Aufgebracht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
:: Die Bodenaufkäufer waren schon unterwegs und beackerten die Landwirte, als aufgebrachte Bauern und Anwohner Hunderte Unterschriften sammelten. Am Ende lehnte der Stadtrat das Vorhaben ab.
 
:: Die Bodenaufkäufer waren schon unterwegs und beackerten die Landwirte, als aufgebrachte Bauern und Anwohner Hunderte Unterschriften sammelten. Am Ende lehnte der Stadtrat das Vorhaben ab.
 +
 +
:: NEU08/DEZ.00015 Neuland: Das Wirtschaftsmagazin der Regionen, 01.12.2008, S. 26-35; Zarte Triebe
  
  

Version vom 26. Januar 2017, 15:49 Uhr

bearbeitet von: Benutzername / Benutzername

aufgebracht

Adjektiv

Positiv Komparativ Superlativ
aufgebracht aufgebracht aufgebrachtesten

Alle weiteren Formen: wie bei Flexion "bringen"[1]

Worttrennung:

auf-ge-bracht, Komparativ:auf-ge-brach-ter , Superlativ:auf-ge-brach-tes-ten

Bedeutungen:

[1]wird verwendet um Emotionen auszudrücken

Synonyme:

[1]aufgekratzt, aufgeregt

Beispiele:

[1] "Dasz ich das [...] lichtbild nicht leiden kann, wissen Sie ja längst, es geht andern damit ebenso, die frauen hier im haus sind aufgebracht und erzürnt darüber", mäkelt er. Dann ist es so weit: Am 13. April 1854 erscheint der erste Band.
ZGE12/NOV.00019 Zeit Geschichte, 20.11.2012, S. 78; Das B war am schlimmsten
Die Bodenaufkäufer waren schon unterwegs und beackerten die Landwirte, als aufgebrachte Bauern und Anwohner Hunderte Unterschriften sammelten. Am Ende lehnte der Stadtrat das Vorhaben ab.
NEU08/DEZ.00015 Neuland: Das Wirtschaftsmagazin der Regionen, 01.12.2008, S. 26-35; Zarte Triebe



aufgebracht (Quelle: bitte angeben bzw. Foto: Name bitte angeben)











Synonyme:

[1]
[2]

Gegenwörter:

[1]
[2]

Oberbegriffe:

[1]
[2]

Unterbegriffe:

[1]
[2]

Beispiele:

[1]
[2]

Charakteristische Wortkombinationen:

[1]
[2]

Wortbildungen:

Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort aufgebracht.