Benutzer:Emarek

Aus denktionary
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das bin ich

Eva Marek (Foto: Rizovic, Universität Mannheim)

Ich heiße Eva Marek und wohne seit dem Beginn meines Studiums in Mannheim. In meiner Freizeit sind mir besonders meine Freunde wichtig, außerdem lese ich sehr gerne zeitgenössische Literatur sowie Klassiker der Science Fiction Literatur. Musik, Reisen und Fotografieren zählen ebenfalls zu meinen Leidenschaften.

Mein Studium

Seit 2011 studiere ich an der Universität Mannheim Deutsch und Mathematik auf Lehramt und werde im Frühjahr mein Studium abschließen. Ich mag die unterschiedlichen Herangehensweisen meiner beiden Fächer, die so verschiedene Sichtweisen auf die Welt ermöglichen. In der Germanistik fasziniert mich deshalb besonders das Potential von Sprache, unsere Wahrnehmung der Welt zu beeinflussen.

Das Denkwerk-Projekt

Vor allem begeistert es mich, dass die Schüler(innen) bei diesem Projekt die Ressourcen und Werkzeuge kennenlernen, mit denen sie selbstständig und wissenschaftlich unsere Sprache untersuchen können. Auf diese Weise treten hoffentlich die spannenden und vielfältigen Themenfelder und Arbeitsbereiche hervor, die sich hinter dem abstrakten Begriff der Sprachwissenschaft verbergen. Ich freue mich darauf, die Schüler(innen) dabei zu begleiten und ihnen bei der Erstellung eigener Wörterbuchartikel zu helfen.


Bei organisatorischen Fragen: emarek@mail.uni-mannheim.de


zurück zu studentischen Hilfskräften und Mentor(inn)en