Funzen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von: Kgutberlet

funzen

Wortartenangabe

Verb

Person Wortform
Präsens ich funze
du funzt
er/sie/es funzt
Präteritum ich funzte
Konjunktiv II
(Präteritum)
ich funzte
Imperativ Singular funze!
Plural funzt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gefunzt haben


Alle weiteren Formen: Flexion funzen

Worttrennung:

fun∙zen

Bedeutungen:

[1] funktionieren im computertechnischen Kontext (ein Programm, ein Link, eine Software funzt)
[2] funktionieren im Bezug auf nicht computertechnische Kontexte (ein Kernkraftwerk, Kommunikation funzt)
[3] Verabredungen bestätigen (es funzt am Freitag)

Synonyme:

[1] funktionieren, gehen, klappen, laufen, (arbeiten)

Gegenwörter:

[1] versagen

Beispiele:

[1] Da Google mitliest, nutze ich deren E-Mail Funktion auch als Android User nicht. Vermutung: Google funzt mit einem E-Mail Client/Programm nur noch über SSL/TLS verschlüsselte Verbindungen (wie z.B. bei T-Online, WEB.de, GMX). Dein Mailer im Galaxy ist aber noch auf die in der vor "Snowden" Zeit üblicherweise genutzte unverschlüsselte Datenübertragung eingestellt.
(Re: Kein Emailversand über Gmail möglich, In: de.alt.comm.android, Usenet 7.9.2014 )
Der Link mit den Bildern funzt nicht mehr. Kenn mich mit dem Bearbeiten leider nicht aus.
(Diskussion:Eric Koston, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Eric_Koston: Wikipedia, 2011)
[...] Ich habe mir vor einiger Zeit dafür eine Zugwaage angeschafft und sie zum "Eichen" mit der Postwaage verglichen. Personenwaagen sind häufig nicht gerade genau. Das funzt hier ausgezeichnet.
(Re: DHL-Paketmarke für mehr als 10 kg?, In: de.etc.post, Usenet 1.11.2013)

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] Ein Ding / eine Sache / der Link / ein Teil / Es / Das … funzt (nicht),
etwas funzt problemlos / einwandfrei / gut / prima / wunderbar / auch / wirklich / wohl / nicht / irgendwie / auch / dann / mal


Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort funzen.