Hipster

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von: hebanna, mgreiner, eroezdem

Hipster

Substantiv, m.

Singular Plural
Nominativ der Hipster die Hipster
Genitiv des Hipsters der Hipster 
Dativ dem Hipster den Hipstern
Akkusativ den Hipster die Hipster 

Worttrennung:
Hips·ter


Bedeutungen:

[1] Eine Person, die auf unkonventionelle Weise modisch und stilvoll ist. Der männliche Hipster trägt meist Vollbart, Hornbrille, Holzfällerhemd, enge, hochgekrempelte Jeans und Stoff oder Lederschuhe.














[2] im Jargon der Jazzszene heißt das Wort auch Jazzmusiker oder Jazzfan

Synonyme:

[1] Freigeist, Freidenker


Gegenwörter:

[1] Anti-Hipster


Oberbegriffe:

[1] Style, Bart
[2] Person

Unterbegriffe:

[1] Bart, Bärtchen, Vollbart, Hipsterbart


Beispiele:

[1] „Der Hipster ist eine Person, die Konsumentenentscheidungen – das richtige T-Shirt, die richtige Jeans, das richtige Essen – als eine Kunstform bezeichnet“, schreibt Mark Greif.
(Quelle: U12/JUL.03338 Süddeutsche Zeitung, 23.07.2012, S. 10; Alles Jute)
[1] "Auch Frauen wissen es zu schätzen, dass man als Hipster das Haarewaschen auch mal ausfallen lassen kann. Sieht eh keiner."
(Quelle: NUZ14/APR.00519 Nürnberger Zeitung, 07.04.2014, S. 16; Haar-Transplantationen, Brillen, Mützen, Meggings: Trendsetter dürfen nicht zimperlich sein)
[1] Röhrenjeans, Parker und Hornbrille machen Hipster aus
BRZ12/FEB.09889 Braunschweiger Zeitung, 18.02.2012; Röhrenjeans, Parker undHornbrille machen Hipster aus
[2] "Jazz hatte als Musik der Hipster ein Ablaufdatum, vielleicht gilt das ja auch für Rock- und Popmusik?"
(Quelle: FLT08/MAI.00209 Falter, 21.05.2008, S. 68; "Ich bin lieber exzentrisch")


Charakteristische Wortkombinationen:

[1] trendige Hipsterbärte,ein gepflegter Hipsterbart,(sich) seinen Hipsterbart kraulen, Hipster sein


Wortbildungen:

Hipsterbart, Hipster-Brille

Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort Hipster.