Materialsammlung zum Wort enkeltauglich

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort enkeltauglich wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Da es sich bei "enkeltauglich" um einen Neologismus handelt, lassen sich zurzeit keine Belege für Ober- und Unterbegriffe finden.

Belegsammlung:

Synonyme:

Herr Tittmann, Ihr Verein Ostsinn arbeitet oft mit dem Begriff «enkeltauglich».Was genau ist damit gemeint? Es ist ein Synonym für zukunftstauglich, das aber einen Bezug zum Ich herstellt. Wer enkeltauglich lebt, kann im Sterbebett den Enkeln mit gutem Gewissen in die Augen schauen, weil sein Lebensstil auch ihnen ein würdevolles Leben ermöglicht.
(A15/JUL.03918 St. Galler Tagblatt, 13.07.2015, S. 27; Der Ich-Bezug zur Nachhaltigkeit )

Antonyme:

Die Entscheidung für ein kommerzialisiertes und damit quotenabhängiges Fernsehen war kurzsichtigen und gruppenegoistischen Lobbyinteressen der Wirtschaft geschuldet und für die menschheitlichen Zukunftsperspektiven genauso desaströs wie verschiedene Insbesondere das private Fernsehen leistet heute einen wesentlichen Beitrag zur Verbreitung und lebenslangen Prägung insbesondere junger Menschen auf oberflächliche verschwenderische Lebensmuster, mit denen wir allen Entwicklungsländern ein fatales
(B09/JAN.03261 Berliner Zeitung, 24.01.2009, S. 28; Das Privatfernsehen gehört reguliert )

Wortbildung:

Nachhaltigkeit im Sinne der Enkeltauglichkeit ist mir sehr wichtig. Ich bin überzeugt, dass die Nachhaltigkeit nebst Ökonomie, Ökologie und Sozialem eine vierte Dimension braucht: die Emotionalität verstanden als die Werte, die eine Gesellschaft, Unternehmung oder Marke nachhaltig übermitteln. Und die Werte, die wir auch unseren Kindern
(NZS14/DEZ.00103 NZZ am Sonntag, 07.12.2014, S. 83; «Am liebsten bereite ich ein Walliser Raclette AOP zu» )
FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner äußerte sich zu den brisanten Themen der Bundespolitik. Er fordert eine wachstums- und stabilitätsorientierte Politik, kombiniert mit einer „Enkeltauglichkeitsprüfung“, als Garanten dafür, dass sich die wirtschaftliche Lage nicht verschlechtert. Im Zusammenhang mit den Problemen der Ukraine sollten die Gesprächskanäle offen gehalten und die eigene Position immer wieder deutlich gemacht werden.
(RHZ14/APR.13148 Rhein-Zeitung, 12.04.2014, S. 17; Schwierige Lage der Kommunen erläutert)

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu enkeltauglich