Materialsammlung zum Wort zustellen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beobachtungen:

Bei der Bearbeitung sind uns folgende Sachen aufgefallen:

Zu der Bedeutung [3] gibt es weder Synonyme noch Gegenwörter.
Zu [1] und [3] Bedeutung wurde jeweils nur eine charakteristische Wortkombination gefunden. Für [2] gab es keine.
Bei den Wortbildungen haben wir für Bedeutung [2] und [3] nichts gefunden.
Wir haben nach Ober- und Unterbegriffen gesucht, aber unglücklicherweise für keine Bedeutung etwas gefunden.
Bei der Recherche haben wir für keine Bedeutung Ober- und Unterbegriffe gefunden.

Synonyme

[1] schicken, senden, überbringen
Eine Kündigung kann man so im Zweifel also nicht verschicken. Dafür lassen sich E-Postbriefe auch an
reguläre Postadressen schicken, das Ausdrucken und Zustellen übernimmt die Deutsche Post.
(Braunschweiger Zeitung, 15.04.2013)
Mit zwei Wochen Verspätung wurde das Paket dann endlich zugestellt. Trotz der schönen Mappe war die
Freude beim Käufer getrübt, denn nur 52 der avisierten 118 Stadtansichten befanden sich in dem Paket.
Schriftlich teilte der Empfänger das dem Verkäufer mit und bat darum, die restlichen Ansichten noch zuzusenden.
(Nordkurier, 01.06.2010)
Ein Bernecker erhielt als erster Schweizer Brief aus dem Weltraum per Post zugestellt Briefe aus dem
Weltraum werden in der Regel durch Kuriere überbracht oder in Umschlägen verschickt.
(Galler Tagblatt, 27.03.1999)</span
[2] blockieren, sperren, verbauen
Wer sein Auto auf einem Anwohnerparkplatz abstellt, ohne den entsprechenden Ausweis zu haben, zahlt auf
jeden Fall 30 Mark. Teurer wird der Spaß, wenn die städtischen Mitarbeiter erkennen, dass das Fahrzeug
so abgestellt ist, dass es den übrigen Verkehr behindert oder gar gefährdet. Etwa wenn der Fahrrad- oder
Gehweg zugestellt ist, eine Feuerwehreinfahrt blockiert ist, oder wenn das Auto im absoluten Halteverbot steht.
(Mannheimer Morgen, 16.06.2001)
Rund 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Wegen der Größe des Brandes wurden auch Wehren aus Wolfsburg und
Braunschweig zur Unterstützung gerufen. Die Zufahrt zur Bundesstraße 244 wurde gesperrt, weil die Ortsdurchfahrt
von Einsatzfahrzeugen zugestellt war.
(Braunschweiger Zeitung, 08.10.2011)
Österreich ist ein kleines Land, alles wirkt eng, verbaut und zugestellt.Ich nehme an, Reinhold Vorschneider,
der Kameramann, und Sie haben sich viele Gedanken darüber gemacht, wie man vor diesem spezifischen Hintergrund die Flucht des Räubers filmt.
(die tageszeitung, 16.02.2010)

Kookkurrenzanalyse zu "zustellen"