Materialsammlung zum Wort spoilern

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beobachtungen:

Uns ist aufgefallen, dass es nur eine Bedeutung gibt,da es ein aus dem Englisch stammendes Wort ist, welches sich im Neologismus der 2010er Jahre in Deutschland etablierte. Das Wort findet vorallem in der heutigen Jugend gebrauch.

Belegsammlung:

Synonyme
verraten
Serienfans werden an solchen Stellen immer vor sogenannten Spoilern gewarnt. Damit ist kein Autoflügel gemeint, sondern das Verraten von Handlungselementen durch Spaßverderber.
(die tageszeitung, 21.06.2008, S. 13; Bauer sucht Sinn)
enthüllen
Das ist das Problem des Spoilers, also der Sorge, dass jemand den Plot einer Serie enthüllen könnte, bevor man sie selber erleben kann.
(Tages-Anzeiger, 07.12.2015, S. 30; «Was ist es, was wir nicht über die Zukunft wissen?»)
Gegenwörter
bewahren
In den Feuilletons schreiben Edelfedern elegante Exegesen und Elogen auf „die beste Serie aller Zeiten“, während im Netz die loyalen Fans nägelkauend das Ende herbeizittern, ganz so wie früher kleine Kinder den Nikolaus. Es gibt sogar eine App, die Nutzer sozialer Medien vor Spoilern bewahrt, weil niemand vorher erfahren will, was in dem Geschenk drinne ist – und doch nichts schwerer zu bewahren ist als genau dieses Geheimnis.
(die tageszeitung, 27.09.2013, S. 20; DAS ENDE DES BÖSEN BRECHENS)
behalten
Die Folge, die die IP angesprochen hat, in der (Achtung, Spoiler) Nurse Roberts "zurück kommt" und offenbar - laut IP - wieder stirbt - lief bis jetzt weder in D noch bei uns in A. Wenn sich Leute schon Folgen unbedingt auf englisch runterladen und anschauen müssen, dann sollen sie wenigstens ihr Wissen über die Folgen für sich behalten .
(Diskussion:Scrubs – Die Anfänger/Archiv2,Die_Anfänger/Archiv2: Wikipedia, 2011)

Kookkurrenzanalyse zu "spoilern"