Tunen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 34: Zeile 34:
 
'''Bedeutungen:'''
 
'''Bedeutungen:'''
 
:[1] Verbessern der Leistung von Motoren/Technischen Geräten/Fahrzeugen
 
:[1] Verbessern der Leistung von Motoren/Technischen Geräten/Fahrzeugen
:[2] Aufwerten eines Fahrzeuges (Mofa,Auto,...)/technischen Gerätes(Computer,...)/Maschinen(Motoren,...)
+
:[2] Aufwerten des äußeren eines Fahrzeuges (Mofa,Auto,...)/technischen Gerätes(Computer,...)/Maschinen(Motoren,...)/oder Menschen
  
 
[[Datei:Mercedes-Benz W201 Roland Asch DTM 1993.jpg|mini|links|<p style="color:#808080;">''tunen'' (Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Mercedes-Benz_W201_Roland_Asch_DTM_1993.jpg)</p>]]<br><br><br>
 
[[Datei:Mercedes-Benz W201 Roland Asch DTM 1993.jpg|mini|links|<p style="color:#808080;">''tunen'' (Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Mercedes-Benz_W201_Roland_Asch_DTM_1993.jpg)</p>]]<br><br><br>
Zeile 55: Zeile 55:
  
 
'''Beispiele:'''
 
'''Beispiele:'''
:[1] Auf der großen Tuningmesse in Dortmund kommen Autotuner aus ganz Deutschland zusammen.
+
:[1] Bei den Tourenwagen siegte Flavio Budulig aus Deutschland vor Michele Baruzzi aus Italien. «Es war ein Herzschlag-Finale», sagt Rolf Fink, der Chef des Organisations-Komitees; «die Entscheidung fiel erst in der letzten Kurve.» Der St.Galler Club belegte mit Werner Buschor und Marco Müller den sechsten und siebten Platz. Der erst zwölfjährige Marco Müller hat ein besonderes Talent im Lenken, während sein Vater sich darauf versteht, das Gefährt optimal zu '''''tunen'''''.«Eine ideale Kombination», sagt Fink.
 +
:''(St. Galler Tagblatt 08.03.2000,Entscheid in der letzten Kurve)''
 +
<br>
 +
:Intel hat für Spielefans einen neuen, leistungsstarken Prozessor für den Einsatz in Notebooks vorgestellt. Auf der Games Convention präsentierte der Chiphersteller Laptops von Dell und Asus, die mit dem neuen „Intel Core 2 Extreme X7900“ ausgestattet sind. Aufwendige Rechenleistungen in grafisch anspruchsvollen Spielen werden bei den Notebooks auf zwei Prozessor-Kerne aufgeteilt und so flüssiger realisiert. Offiziell kommt der Core 2 Extreme auf eine Taktrate von 2,8 Gigahertz, soll sich aber angeblich bis auf 3,4 Gigahertz '''''tunen''''' lassen.
 +
 
 
:[2] Immer mehr Jugendliche tunen in ihrer Freizeit ihre Mofas.
 
:[2] Immer mehr Jugendliche tunen in ihrer Freizeit ihre Mofas.
  

Version vom 8. Februar 2017, 14:32 Uhr

bearbeitet von: Elias B. , Elias W. ,Noah B.

Tunen

Verb

Person Wortform
Präsens ich tune
du tunst
er/sie/es tunt
Präteritum ich tunte
Konjunktiv II
(Präteritum)
ich tunte
Imperativ Singular tune!
Plural tunt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
getunt haben

Alle weiteren Formen: Flexion tunen

Worttrennung:

tu∙nen [ˈtjuːnən]

Bedeutungen:

[1] Verbessern der Leistung von Motoren/Technischen Geräten/Fahrzeugen
[2] Aufwerten des äußeren eines Fahrzeuges (Mofa,Auto,...)/technischen Gerätes(Computer,...)/Maschinen(Motoren,...)/oder Menschen
















Synonyme:

[1] aufmotzen,upgraden,verbessern,frisieren
[2] verschönern,pimpen,aufpeppen,aufwerten

Beispiele:

[1] Bei den Tourenwagen siegte Flavio Budulig aus Deutschland vor Michele Baruzzi aus Italien. «Es war ein Herzschlag-Finale», sagt Rolf Fink, der Chef des Organisations-Komitees; «die Entscheidung fiel erst in der letzten Kurve.» Der St.Galler Club belegte mit Werner Buschor und Marco Müller den sechsten und siebten Platz. Der erst zwölfjährige Marco Müller hat ein besonderes Talent im Lenken, während sein Vater sich darauf versteht, das Gefährt optimal zu tunen.«Eine ideale Kombination», sagt Fink.
(St. Galler Tagblatt 08.03.2000,Entscheid in der letzten Kurve)


Intel hat für Spielefans einen neuen, leistungsstarken Prozessor für den Einsatz in Notebooks vorgestellt. Auf der Games Convention präsentierte der Chiphersteller Laptops von Dell und Asus, die mit dem neuen „Intel Core 2 Extreme X7900“ ausgestattet sind. Aufwendige Rechenleistungen in grafisch anspruchsvollen Spielen werden bei den Notebooks auf zwei Prozessor-Kerne aufgeteilt und so flüssiger realisiert. Offiziell kommt der Core 2 Extreme auf eine Taktrate von 2,8 Gigahertz, soll sich aber angeblich bis auf 3,4 Gigahertz tunen lassen.
[2] Immer mehr Jugendliche tunen in ihrer Freizeit ihre Mofas.

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] Getuntes Auto/Mofa/Motorrad
[2] Computer tunen
[3] Eine Show tunen

Wortbildungen:

[1] auftunen
[2] getunt

Unterbegriffe

[1] frisieren
[2] upgraden


Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort tunen.