Ungehobelt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
 
:un∙ge∙ho∙belt, '''Komparativ''': un∙ge∙ho∙bel∙ter, '''Superlativ''': am un∙ge∙ho∙bels∙ten  
 
:un∙ge∙ho∙belt, '''Komparativ''': un∙ge∙ho∙bel∙ter, '''Superlativ''': am un∙ge∙ho∙bels∙ten  
  
'''Bedeutungen:'''
+
'''Bedeutungen mit passenden Beispielen:'''
 
:[1] Er benimmt sich wie ein ungehobelter Klotz und hat keinen Respekt seinen Gesten gegenüber.
 
:[1] Er benimmt sich wie ein ungehobelter Klotz und hat keinen Respekt seinen Gesten gegenüber.
 
:'''Wird verwendet als''': Frecher-, charmloser-, böser Klotz
 
:'''Wird verwendet als''': Frecher-, charmloser-, böser Klotz

Version vom 31. Januar 2017, 10:30 Uhr

bearbeitet von: CeKneis und KoStadler

ungehobelt

Adjektiv

Positiv Komparativ Superlativ
ungehobelt ungehobelter am ungehobelsten

Alle weiteren Formen: Flexion ungehobelt

Worttrennung:

un∙ge∙ho∙belt, Komparativ: un∙ge∙ho∙bel∙ter, Superlativ: am un∙ge∙ho∙bels∙ten

Bedeutungen mit passenden Beispielen:

[1] Er benimmt sich wie ein ungehobelter Klotz und hat keinen Respekt seinen Gesten gegenüber.
Wird verwendet als: Frecher-, charmloser-, böser Klotz

Quelle: HMP14/JAN.02067 Hamburger Morgenpost, 24.01.2014, S. 48; "Lanz ist wie ein ungehobelter Klotz


[1.1] Eine ungehobelte Stimme ertönt in einem unpassendem Augenblick.
Wird verwendet: Um Arroganz und Rücksichtslosigkeit einer Stimme auszudrücken.


[2] Fünfundzwanzig Jahre lag es nun schon zurück, dass zuletzt Heinrichs Großvater Lothar in den Süden gezogen war, und ältere Leute erzählten ihren Enkeln immer noch von jenem älteren Herrn und seinen gepanzerten Gefolgsleuten mit ihren lauten Stimmen und ungehobelten Manieren.
Abwertend: ein schlechtes, unbeholfenes Benehmen, Verhalten gegenüber anderen zeigen.

Quelle: BRZ05/DEZ.09860 Braunschweiger Zeitung, 08.12.2005


[3] In der einzigen Marktschenke, einem fensterlosen Gartenhaus mit Sitzbänken aus ungehobelten Brettern, sah ich ihn wider.

Handwerklich: mit unebener, unbearbeiteter Oberfläche.

Quelle: HMP09/JAN.01863 Hamburger Morgenpost, 25.01.2009, S. 44-45; Im Land der freien Liebe.


Synonyme:

[1] grober Mensch
[2] unanständig
[2] arrogant,rücksichtslos

Gegenwörter:

[1] feinen
[2] höfliche und hilfsbereite
[3] gehobelte

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] ungehobelter Klotz
[2] ziemlich ungehobeltes (...)
[3] wirkt dabei oft (...) ungehobelt
[4] ungehobeltes Auftreten

Wortbildungen:

Substantiv: Der Ungehobelte

Verb: hobeln + Partizip "ge" + Verneinung "un

Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort ungehobelt.