Voten

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von: Benutzername / Benutzername

voten

Wortartenangabe

Person Wortform
Präsens ich vote
du votest
er/sie/es votet
Präteritum ich votete
Konjunktiv II
(Präteritum)
ich votete
Imperativ Singular vot!, vote!
Plural votet!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gevotet haben

Alle weiteren Formen: Flexion voten

Worttrennung:

vo|ten

Bedeutungen:

[1] für etwas stimmen
[2] wählen

voten (Quelle: bitte angeben bzw. Foto: Name bitte angeben)











Synonyme:

[1] wählen

Oberbegriffe:

[1] seine Stimme abgeben

Unterbegriffe:

[1] Televoting, Zuschauervoting, Fernsehvoting

Beispiele:

[1] 16.01.2014; Duo „TAMAWOS“ ist aus dem Rennen eine Chance, weiter in der Show zu bleiben, hat das Duo „TAMAWOS“ noch. „Wenn genug Menschen für uns per Internet voten, dann geht es für uns weiter“, so der Musiker.(BVZ14/JAN.01532 Burgenländische Volkszeitung)
[2] Das Online-Voting war ein besonderer Erfolg, 13.742 Personen haben für ihre Favoriten gevotet.(BVZ14/DEZ.01598 Burgenländische Volkszeitung, 18.12.2014; Erfolg bei der „Song Challenge“)

Kookurrenzanaylse zu "Voten"

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] für seinen Favoriten voten, Stimmen voteten für…,
[2] diskutieren und voten

Wortbildungen:

Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort voten.