wischen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von Timo Winkenbach / Silas Chritz

wischen

Verb

Person Wortform
Präsens ich wische
du wischst
er/sie/es wischt
Präteritum ich wischte
Konjunktiv II
(Präteritum)
ich wischte
Imperativ Singular wisch(e)!
Plural wischt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gewischt haben

Alle weiteren Formen: Flexion wischen

Worttrennung:

wi·schen

Bedeutungen:

[1] etwas weg-, saubermachen oder entfernen
[2] eine Ohrfeige verpassen oder leicht schlagen
[3] einen leichten Stromschlag bekommen
[4] einen Touchscreen bedienen, indem man mit leichten Berührungen mit dem Finger in eine Richtung über das Display streicht
[5] etwas leicht berühren






















Synonyme:

[1] pflegen, putzen, abwischen, wegwischen, abputzen, sauber machen, säubern
[2] leicht schlagen, hauen, streifen,
[3] eine geflust kriegen, eine gescheuert bekommen, einen Schlag bekommen, eine geschossen bekommen, sich eine fangen
[4] streichen, über den Bildschirm fahren
[5] streifen

Gegenwörter:

[1] dalassen, hinzufügen, nicht anrühren, nicht bewegen, nicht in Angriff nehmen

Beispiele:

[1] Um den Staub von den hohen Möbeln zu wischen, sei er zu klein.
(NKU06/AUG.04264 Nordkurier, 16.08.2006. Unendlich viel (Ferien-)Zeit zum Helfen im Haushalt)
Da wischt sie auf einer öffentlichen Toilette mit ihrem nackten Unterleib über eine völlig verdreckte Klobrille ("Trotzdem habe ich noch nie einen Pilz gehabt").
(HMP13/AUG.00636 Hamburger Morgenpost, 07.08.2013, S. 20; So eklig wird's wirklich!)
Im Eingang eines Kaufhauses wischt eine Angestellte, blonder Pferdeschwanz, grüner Hosenanzug, über Parfümflaschen und -regale.
(P95/APR.14501 Die Presse, 28.04.1995, Ressort: Inland; "O ja, im Radio habe ich es gehört")
[2] Wer als Zuschauer dazwischen „babbelt“, kriegt eine „gewischt“.
(RHP14/NOV.06802 Die Rheinpfalz, 13.11.2014; Kultur regional/Service )
Frustrierte Redner, die in de Zeitung ääni gewischt kriegt habbe, klebe schmollend ihr Artikel in die Tagebücher, während erfolgreiche Büttenstars sich wahrscheins bis Ostern unn Pingste feiern losse.
(RHZ99/FEB.14350 Rhein-Zeitung, 20.02.1999; Die vierfarbbunte Fahne sinn widder oigerollt )
"Ich habe Kunold am Hemd gepackt, wir sind ins Gebüsch gefallen und ich habe ihm leicht eine gewischt, ihn jedoch nicht geschlagen", führte Hertz weiter aus.
(R97/JUN.45425 Frankfurter Rundschau, 14.06.1997, S. 20, Ressort: SPORT; Viel Arbeit für Rechtsausschuß im Fußballbezirk Frankfurt )
[3] Damit man an einer ausgeschalteten Lampe keine gewischt kriegt, müßte theoretisch jedes Gerät mit einem zweifach schließenden Schalter vom Stromnetz getrennt werden, aber macht Ihr das wirklich?
(NGUMW/B14.05432 Re: «Earth Hour»: Gutmenschen sitzen heute nacht im Finstern, In: de.soc.umwelt, Usenet 1.4.2014)
Das heißt: Wer an einem trockenen, kalten Wintertag mit dicken Stiefeln ins Haus kommt, bekommt besonders schnell „einen gewischt“.
(BRZ10/OKT.11017 Braunschweiger Zeitung, 23.10.2010; Warum bekomme ich auf dem Teppich einen Stromschlag? )
Und Bosetzky selbst hat als Kind "oft mit Strom experimentiert", wie er sagt. "Wenn man dann eine gewischt bekam, hat man geprahlt."
(B06/DEZ.85629 Berliner Zeitung, 02.12.2006, Ressort: Lokales; Ein Mord als Weihnachtsgeschenk [S. 26])
[4] Während ich mich durch die Apps tippe und wische, habe ich allerdings das Gefühl, dass draußen der Tag ohne mich stattfindet.
(Z13/MAR.00308 Die Zeit (Online-Ausgabe), 21.03.2013; So weit der Akku reicht )
Rebecca und Tobias haben es sich auf einer Picknickdecke gemütlich gemacht, gucken auf ihre Handydisplays, wischen ab und an mit dem Finger darüber.
(RHZ16/JUL.26064 Rhein-Zeitung, 26.07.2016, S. 11;)
Eine neue Möglichkeit ist ja immer nur eine Party, ein Date, ein Wischen auf dem Handy entfernt, das interessantere Gespräch, der schönere Körper, der bessere Sex. „Das Liebesleben des Nathaniel P.
(U15/AUG.01707 Süddeutsche Zeitung, 07.08.2015, S. 12; Die Stadt, die niemals beischläft)
[5] So ein Gott der guten Gelegenheit hat Flügel an den Beinen und einen lustigen Schopf am Hinterkopf; nur leider wischt er so blitzschnell an dir vorüber, daß man ihn kaum am Schopf packen kann!
(U99/MAR.20320 Süddeutsche Zeitung, 16.03.1999, S. 1, Ressort: M; Die Gelegenheit am Schopf packen)
Die Elf spielte wie aus einem Guss, hatte bereits nach einer Minute Pech, als Lenharts Abschluss nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbeiwischte.Liessen die Thurgauer in den ersten Minuten noch zahlreiche Torchancen ungenutzt, so schien sich das mutige Offensivspiel in der 23. Minute endlich zu lohnen, als Dos Santos seinen Sturmpartner Soller steil Richtung Strafraum lancierte und dieser keine Mühe hatte, Silva im Tor der Gäste zu bezwingen.
(A00/MAR.16968 St. Galler Tagblatt, 06.03.2000, Ressort: TB-RSP (Abk.); «Neuer» FC Frauenfeld» versagte)
Wögerbauer passte von der rechten Außenbahn quer auf Herzog, der mit dem rechten und damit falschen Fuß den Ball am Tor vorbeiwischte.
(RHZ12/MAI.06357 Rhein-Zeitung, 07.05.2012, S. 26; Doppelschlag bringt den VfL auf die Siegerstraße)


Charakteristische Wortkombinationen:

[1] vom Tisch wischen, beiseite wischen, den Boden wischen, Staub wischen
[2] jemanden eine wischen
[3] eine gewischt bekommen, eine gewischt kriegen
[4] über den Display wischen
[5] am Tor vorbei wischen

Wortbildungen:

abwischen, wegwischen, Wischmop

Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort wischen.