Abziehen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von Anna Wachtstetter, Kim Scheuermann und Thalia Hildenbrand

abziehen

Verb

Person Wortform
Präsens ich ziehe ab
du ziehst ab
er/sie/es zieht ab
Präteritum ich zog ab
Konjunktiv II
(Präteritum)
ich zöge ab
Imperativ Singular ziehe ab!
Plural zieht ab!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
abgezogen haben


Worttrennung:

ab·zie·hen

Herkunft:

Das Verb abziehen setzt sich aus der Präposition ab- und dem Verb ziehen zusammen

Bedeutungen:

[1] etwas von einem Gegenstand abziehen/den Zündschlüssel abziehen
[2] die Tafel/ ein Fenster putzen und abziehen
[3] sich von etwas oder jemanden entfernen
[4] ein Messer/ eine Klinge schärfen durch Reibung
[5] subtrahieren (Mathematik)
[6] jemand etwas stehlen oder jemanden berauben
[7] einen Abzug machen (eine Fotografie erstellen)
[8] eine Szene machen/ eine Vorstellung geben
[9] In einem Spiel gewinnen

[5] (Quelle: selbstaufgenommen von Anna Wachtstetter)


Synonyme:

[1] wegnehmen, abnehmen
[2] wischen, sauber machen
[3] (sich) entfernen, gehen/weggehen, abhauen, abrücken
[5] in Abzug bringen, subtrahieren
[6] rauben, abnehmen, stehlen, klauen
[7] aufziehen
[8] vorführen
[9] gewinnen, überholen

Gegenwörter:

[3] kommen
[5] addieren, hinzurechnen
[6] geben
[9] verlieren

Oberbegriffe:

[1] entfernen
[3] gehen
[5] rechnen
[6]Diebstahl

Sinnverwandte Wörter:

abhäuten, enthäuten, häuten, pellen

Beispiele:

[1] Siegfried Lenz, auch ein 47er, hat in seinem Roman "Deutschstunde" den Maler M. L. Nansen, als der zweifelnd vor seinem Selbstbildnis stand, sagen lassen: "Man kann der Zwiebel alle Häute abziehen, und dann bleibt nichts."
(FOCUS, 04.09.2006)
[1] Die Bedienung des 1,66 Tonnen schweren und doch so agilen Autos ist durch die ergonomisch kluge Anordnung von Schaltern und Tasten denkbar einfach. Ein stilistisches Bijoux sind die weiss unterlegten Rundinstrumente. Und des Fahrers Aufgabe wird noch dadurch erleichtert, dass sein Sitz beim Abziehen des Zündschlüssels automatisch so weit zurückrutscht, dass ein bequemes Ein- und Aussteigen möglich ist. Wird der Schlüssel wieder eingesteckt, fährt der Sitz in die letztgewählte Position zurück oder auf Tastendruck in eine der vorprogrammierten Stellungen. Ebenfalls noch besser auf Europa zugeschnitten sein könnte die Zentralverriegelung mit dem hier eher überflüssigen Selbstverschluss.
(St. Galler Tagblatt, 13.11.1998)
[2] Wie bringt man Tapete am besten an die Wand? Wie lässt sich die Materialmenge ermitteln? Diese Internetseite hilft mit vielen Tipps – und einer Formel: Die Länge aller Wände mal Raumhöhe geteilt durch fünf entspricht dem Bedarf. Achtung: Die Flächen für Fenster und Türen dürfen nicht abgezogen werden.
(Hannoversche Allgemeine, 11.10.2007)
[2] Darf ich die Fenster bei Sonnenschein putzen? Ja! Die Fenster dürfen jedoch vor dem Abziehen nicht antrocknen.
(Hamburger Morgenpost, 23.05.2009)
[3] Italien will sich vom 18. Juli an aus der vom ihm befehligten 7000 Mann starken multinationalen Schutztruppe in Albanien zurückziehen. Der Abzug der Italiener solle bis zum 10. August abgeschlossen sein, teilte gestern das Verteidigungsministerium in Rom mit. Österreich will seine 115 Soldaten schon Ende Juli abziehen.
(St. Galler Tagesblatt, 05.07.1997)
[3]Mit Andreatta besuchte gestern erstmals ein italienischer Verteidigungsminister die Schweiz. Im Mittelpunkt der Gespräche mit EMD-Vorsteher Adolf Ogi stand die Operation «Alba». Andreatta betonte die Notwendigkeit der internationalen Schutztruppe in Albanien, deren Stationierung vor einer Woche begonnen hatte. Es bestehe aber nach wie vor Hoffnung, dass die Wahlen wie vorgesehen im Juni stattfinden und die Schutztruppen im Juli wieder abziehen könnten.
(St. Galler Tagblatt, 23.04.1997)
[4] Später wieder entfernen? Hierbei hilft ein Fön. Das erwärmte Tattoo kann mit einem Messer leicht angehoben und in einem flachen Winkel abgezogen werden. Die Wand bleibt in der Regel unversehrt. Wenn die umliegende Wandfarbe oder Tapete mit der Zeit ausbleicht oder verschmutzt, könnte der Umriss jedoch zu sehen bleiben.
(Braunschweiger Zeitung, 24.04.2010)
[4] Für ihre dreigängigen Menüs hatten die Kandidaten drei Stunden Zeit, was in einer fremden Küche nicht gerade viel ist. Doch als ich mich nach den ersten zwei Stunden wieder unter die kochenden ZEIT-Leser mischte, erstaunte mich die Ruhe, die in der Küche herrschte. Zwar hatte sich Herr Reuter in den Daumen geschnitten, was aber den Partner von Frau Haimann, Herrn Mahnke, nicht davon abhielt, sein Messer zwischendurch an einem japanischen Wasserstein abzuziehen.Alex Rosen aus Düsseldorf öffnete vorzeitig den mitgebrachten Rotwein und befand ihn für trinkbar, während die beiden Kunststudentinnen aus Bremen, Anneli Käsmayr und Jenny Kropp, in der Patisserie Wildschweinmedaillons mit Speck umwickelten, sodass man sie für elaborierte Schokoladenscheiben halten konnte. Mich erinnerten sie jedenfalls an den Besuch im Schokoladenmuseum. Und über alldem diese erstaunliche Gelassenheit. Die Teilnehmer waren jung, also cool. Sie hatten noch so viele Siege vor sich, dass sie sich um das Gelingen ihrer Menüs keine Sorgen zu machen schienen.
(Die Zeit (Online-Ausgabe), 25.03.2004)
[5] Strahm: Der Eigentümer kann alles von der Steuer abziehen: Zinsen, Unterhalt - alles, von der Waschmaschine bis zum Kühlschrank. Das System ist jetzt schon ungerecht, nun soll es noch ungerechter werden. Zudem: Mit der Initiative werden neue Steuerschlupflöcher geöffnet.
(St. Galler Tagesblatt, 15.01.1999)
[5] Die Bestimmung von heißt Subtraktion. lässt sich bestimmen, indem man von subtrahiert („abzieht“):
(Subtraktion, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktion: Wikipedia, 2011)
[6]Zur Diskussion steht ein Verbot, Einmalprämien mit Schulden (etwa Hypotheken) zu finanzieren und bei den Steuern zugleich die Schuldzinsen abzuziehen, ferner die Beschränkung der Steuerbefreiung auf unter 60jährige sowie eine betragsmässige Begrenzung.
(St. Galler Tagblatt, 02.05.1997)
[6] Sie tragen die lässigsten Trainingsanzüge, Sinan meist offen, damit man die Bauchmuskeln sieht. Sie rauchen nicht, sie trinken nicht. Weil sie Basketball und Fußball ernst nehmen, weil sie, bis auf Ron, Moslems sind. Ron hat spanische Eltern, Aziz und Sinan sind Libanesen, Erdal Türke. Ist es Zufall, daß keine Deutschen dazugehören? „Als Deutscher ist man Opfer,” sagt Aziz. Wie erst er das meint, ist nicht klar. „Es ist cool, daß die anderen auf uns hören”, sagt Aziz. Nein, die Jüngeren würden nicht „abgezogen”, „wenn wir was wegnehmen, dann höchstens Zigaretten”. Raucher sind „Gammler”. Wenn Zwölfjährige rauchen, „das gehört sich nicht”.
(Süddeutsche Zeitung, 13.08.1998)
[7] Gegen 5 Uhr morgens fuhren wir in unser Quartier mit dem Gedanken, Margrit und Willi nicht wieder zu sehen. Am nächsten Tag kam uns aber die Idee, die Fotos schnell abziehen zu lassen. Das taten wir am 2. Januar und fuhren mit den Bildern in den Baumschulenweg, um die Schulen aufzusuchen, wo Margrit als Lehrerin tätig sein musste.
(Braunschweiger Zeitung, 28.11.2009)
[7] Gegen 5 Uhr morgens fuhren wir in unser Quartier mit dem Gedanken, Margrit und Willi nicht wieder zu sehen. Am nächsten Tag kam uns aber die Idee, die Fotos schnell abziehen zu lassen. Das taten wir am 2. Januar und fuhren mit den Bildern in den Baumschulenweg, um die Schulen aufzusuchen, wo Margrit als Lehrerin tätig sein musste.
(Braunschweiger Zeitung, 28.11.2009)
[8] Unterhaltend will er zwar sein, aber er schränkt ein:«Ich möchte nicht einfach eine Show abziehen.Bei den Zuschauern oder Kursteilnehmern soll sich etwas verändern.» Typisch darum auch: Seinen 1.-August-Auftritt möchte er darum damit beenden, dass er das Publikum als Tanzende auf die Bühne holt. Pasquale Ferrara
(St. Galler Tagesblatt, 30.07.1997)
[8] Zu Hause in Weisenheim am Sand, 15 Fahrminuten von Mannheim entfernt, geht es zu wie in einer grossen Familie. Wie von sich erwartet Simon auch von seinen Pflegern und Lehrlingen ganzen Einsatz, aber Spass muss auch dort sein. «Der Hugo», wie er in Hessen genannt wird, ist ein Star zum Anfassen. Er muss keine Show abziehen.Die Zuschauer spüren, dass er Spass am Reiten hat.
(St. Galler Tagesblatt, 26.05.1997)

Charakteristische Wortkombinationen:

[4] Eine Klinge abziehen
[6] Ich ziehe dein Handy ab
[8] Eine Show abziehen
[9] Jemanden abziehen, ich ziehe dich ab

Wortbildungen:

[1] abziehbar
[6] Abzieher
[7] Abzug


Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort abziehen.