Benutzer:Rrizovic

Aus denktionary
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das bin ich

Riad Rizovic (Foto: Marek, Universität Mannheim)

Mein Name ist Riad Rizovic und ich komme aus Heilbronn, wohne aber während meines Studiums in der Quadratestadt Monnem. Ich interessiere mich für jegliche Ballsportarten – Fußball ist dabei meine größte Leidenschaft. Darüberhinaus treffe und reise ich oft mit Freunden, lese viel und bin Jugendtrainer im Fußballverein.

Mein Studium

Seit 2013 studiere ich an der Universität Mannheim Deutsch und Geschichte auf Gymnasiallehramt. Sowohl Germanistik als auch Geschichte sind zwei spannende Fächer, die sich sehr schön kombinieren lassen. Spannend finde ich vor allem die Literaturwissenschaften und interessiere mich sehr für den geschichtlichen Hintergrund vieler Epochen.

Darüberhinaus bin ich an der Universität Mannheim seit 2015 als Sprachförderkraft (Deutsch als Fremdsprache) tätig und bin Mitglied der Fachbereichsvertretung Spach- und Literaturwissenschaften, die viele Studenten an der Universität vertritt.

Das Denkwerk-Projekt

Als ich von dem Denkwerk-Projekt erfahren habe, wollte ich unbedingt ein Teil des Teams werden. Es bietet den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, in der Welt der Sprachwissenschaftler einzutauschen, und erweckt die Lust, sich mit Sprache auseinanderzusetzen. Dabei können sich Schüler und Schülerinnen in einem Praxisteil besonders mit digitalen Wörterbüchern anhand von Beispielen ihrer Wahl auseinandersetzen und erstellen Artikel – werden so zu Experten für ihre Wörter. Die Kooperation zwischen Universität und Schule gewährt den Schülern und Schülerinnen, die selbst vorhaben wollen zu studieren, einen ersten Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten. Dabei können Mentoren und Schüler und Schülerinnen erfolgreich zusammen arbeiten und voneinander lernen.


Bei organisatorischen Fragen: rrizovic@mail.uni-mannheim.de


zurück zu studentischen Hilfskräften und Mentor(inn)en