Diggah

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von:

Diggah

Substantiv, der

Singular Plural
Nominativ Diggah -
Genitiv - -
Dativ - -
Akkusativ - -

Andere Schreibweisen:

[1] Digga
[2] Digger

Worttrennung:

Dig-gah

Bedeutungen:

[1] in der Jugendsprache eine Anrede eines Freundes
[2] Ausdruck

Synonyme:

[1] Kumpel

Er raucht Lucky Strike, ist gleich per Du und seinen Kumpel verabschiedet er am Handy mit »Alles klar, Digger«. (Welt am Sonntag, 22.09.2002)

[2] Alter

So kommt das Wort »Digger«, das in den vergangenen Jahren den Begriff »Alter« abgelöst hat, eigentlich von der hamburgischen Aussprache des deutschen Wortes »Dicker« und nicht etwa von südamerikanischen Goldgräbern (engl.: digger). (Anglizismen im Deutschen, 01.07.2016, aufgerufen am 19.10.2017)

[3] Bruder (im Sinne des Freundes)

Oberbegriffe:

Freund

Beispiele:

[1] "No front, Diggah! Aber du bist total lost." So ungefähr soll die Jugend reden, wenn es nach einigen der zehn Vorschläge zum Jugendwort des Jahres geht. Übersetzt: Ich will dich nicht verletzen, mein Freund. Aber du bist ahnungslos. (L20/OKT.01511 Berliner Morgenpost, 16.10.2020, S. 1; "Lost" ist das Jugendwort des Jahres Stuttgart ")
[2] In der Umkleide oder im Schwimmbad lassen Jungs gerne ihre Muckis spielen. Solche Poser-Bilder werden besonders gern im Netz hochgeladen. Alles für ein bisschen Bestätigung: Kommentare wie „Boah diggah, krasser Schrank. Wieder pumpen gewesen?“ lassen bestimmt nicht lange auf sich warten. (HAZ14/MAR.00508 Hannoversche Allgemeine, 11.03.2014; Du Angeber!)
[3] "Ich bin schon so übelst aufgeregt, Diggah, das geht gar nicht! :D" Nun postet sie ein Foto ihrer Schuhe auf Facebook. (STE12/DEZ.00062 Stern, 13.12.2012; Gefällt mir)

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] „Was los, Diggah?“
[2] „Ey, Diggah, was geht?“ / „Was geht ab, Diggah?“
[3] „Schwör, Diggah.“
[4] „Diggah, meinst es ernst?“
[5] „Diggah, nein.“


Herkunft:

vermutlich ursprünglich aus dem Hamburgischen stammende dialektale Form von Dicker (laut DWDS: https://www.dwds.de/wb/Digga)


Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort Diggah.