Diskussion:Abhängen

Aus denktionary
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sehr guter WörterbuchArtikel!Es gibt nichts zu verbessern bis auf die Lautschrift.(Bitte Lautschrift hinzufügen) 👍 ☺ Eliwein (Diskussion) 09:31, 3. Feb. 2017 (CET)

Der Artikel ist zwar wirklich schon sehr gut, aber trotzdem gibt es noch einige Punkte, die verbessert werden können. Geht deswegen noch einmal genau die Punkte auf dem Handout durch, auf was noch zu achten ist. Fgranget (Diskussion) 09:45, 4. Feb. 2017 (CET)

Inhaltliches
Bitte noch die Kookkurrenzliste in der Materialsammlung ergänzen. Fgranget (Diskussion) 14:10, 6. Feb. 2017 (CET)
Schaut noch einmal bei canoo.net nach dem Partizip, es gibt zwei verschiedene Formen! Tkeller (Diskussion) 22:18, 6. Feb. 2017 (CET)
Belege für Synonyme und Gegenwörter enthalten sowohl das bearbeitete Wort als auch das Synonym. Schaut noch einmal bei Cosmas2, in den Materialien von der Projektwoche steht, wie ihr dort nach Synonymen suchen könnt. Tkeller (Diskussion) 22:18, 6. Feb. 2017 (CET)
Formales
Überprüft nochmal die Zeilenabstände zwischen den einzelnen Abschnitten und achtet auf Einheitlichkeit. Fgranget (Diskussion) 14:10, 6. Feb. 2017 (CET)
Bitte gebt auch das Synonym zu Bedeutung 2 im Infinitiv an. Tkeller (Diskussion) 22:18, 6. Feb. 2017 (CET)
Unter dem Punkt "Beobachtungen" in der Materialsammlung haben sich Grammatikfehler eingeschlichen. Tkeller (Diskussion) 22:18, 6. Feb. 2017 (CET)
Das Synonym zu Bedeutung 5 "chillen" gibt es auch bei unseren Wörtern. Ihr könnt dieses noch verlinken. Tkeller (Diskussion) 22:19, 6. Feb. 2017 (CET)


Schaut bitte nochmal, ob in den Belegen wirklich immer das Verb vorkommt (und nicht Adjektive wie "abhängig" oder "abgehängt"). Wortbildungsprodukte gibt es schon, das könnt ihr nochmal prüfen (z. B. "Abhängiger"). Toll, wie ihr die vielen Einzelbedeutungen voneinander getrennt habt! Vielleicht schafft ihr es, die Bedeutungsangaben nicht so stark syntaktisch (an den Satzbauplänen) zu orientieren und mehr zu umschreiben? Atöpel (Diskussion) 18:40, 7. Feb. 2017 (CET)

Noch einmal eine Erklärung zu den Wortbildungsprodukten, vielleicht war da die Folie unklar: Natürlich bilden auch Verben Wortbildungsprodukte, nur gestaltet sich die Suche nach ihnen in Korpora manchmal schwierig, wenn die Endung -en (zum Teil) wegfällt (wie in baden + Zimmer > Badezimmer oder lernen + Umgebung > Lernumgebung) oder aber wenn sich bei den starken/unregelmäßigen Verben Stammvokale ändern (wie in sprechen > Spruch, Sprache). Atöpel (Diskussion) 13:15, 9. Feb. 2017 (CET)