Diskussion:Keimen

Aus denktionary
Wechseln zu: Navigation, Suche

In eurem Link zur Analyse ist der Link nicht vesteckt

Nach Bedeutungen: {1} sollte kein Leerzeichen stehen und nach Synonyme: {1} sollte auch kein Leerzeichen stehen. Am Ende steht, "Hier findet sich die Kookurenzanalyse"??? niksowka (Diskussion) 15:41, 4. Feb. 2017 (CET)

Lkronauer (Diskussion) 19:44, 5. Feb. 2017 (CET)

Ihr habt zwar schon ordentlich gearbeitet aber ich habe noch ein paar Anmerkungen zu euren Einträgen:

1) Formale Tipps

- Leerstellen zwischen den einzelnen Wörtern beachten

- Benutzernamen eintragen

- Auf Abstände achten

- Quellen richtig formatieren (kursiv und klein)

- Rechtschreibung

2) Beispiele:

Fragt euch, ob die Form "aufkeimen" ein geeignetes Beispiel ist. Im DWDS habe ich noch weiter schöne Beispiele für "keimen" gefunden:

a) Denn ihre Samen keimen leicht, und die Pflanze breitet sich schnell aus. Der Tagesspiegel, 17.05.2003´

b) Erst der Treffer von Stoppelkamp ließ bei der Mannschaft von Trainer René Müller wieder Hoffnung keimen. Die Zeit, 29.04.2016 (online)

3) Wortkombinationen

Auch hierzu findet ihr weitere Beispiele im DWDS wie:

a)Präpositionalgruppe: auf Nährboden, im Frühjahr

b) mit Subjekt: Verdacht, Optimismus, Ahnung, Saat

c) mit Adverbialbestimmung: hervor, langsam, wieder, schnell


Auch von mir noch ein paar Hinweise:

- Vergesst nicht eure Namen einzutragen!

- An die Konjugationstabelle müsst ihr nochmal ran, da sind noch ein paar Fehler drin (Imperativ, Hilfsverb), vielleicht verlinkt ihr auch besser auf Canoo, dort ist die Tabelle umfangreicher als beim Duden.

- Die Bedeutung ist zu stark an Duden Online angelehnt, bitte formuliert auch ausführlicher.

- Die Synonyme sind komplett vom Duden übernommen, das geht so nicht. Es fehlen auch die Belege dazu (die gehören in die Materialsammlung, die komplett fehlt)

- Ergänzt bitte noch weitere Beispiele (insgesamt sollten es drei pro Einzelbedeutung sein).

- Gut gefällt mir die Liste mit den Wortbildungsprodukten - gibt es da noch mehr? Atöpel (Diskussion) 21:23, 6. Feb. 2017 (CET)

lel