Materialsammlung zum Wort Nagelprobe

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort Nagelprobe wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Belegsammlung:

Synonyme :

[1] Aber zweifelsohne kommen in der zweiten Hälfte des Jahres eine Reihe von Nagelproben oder Bewährungsproben auf diese Bundesregierung zu.
(Niederösterreichische Nachrichten, 06.07.2010; „Die Staatspolitik nicht der Parteipolitik opfern“)
Egal ob „Zerreißprobe”, „Nagelprobe” oder „Feuerprobe” – die Grünen streiten weiter über Militäreinsätze. Der erste Landesverband fordert einen Sonderparteitag. Derweil geben der Partei 51 Prozent der Deutschen gar keine Zukunft mehr.
(T01/SEP.46229 die tageszeitung, 27.09.2001, S. 10, Ressort: Inland; Deutschland bald grünenfrei? )

Das ist für uns, für alle Politikerinnen und Politiker, ob sie in der Kommune, auf Landesoder auf Bundesebene arbeiten, der Lackmustest, die Nagelprobe, ob es uns wirklich ernst damit ist, den Menschen das zu geben, was sie am dringendsten brauchen: hervorragende Bildungschancen und hervorragende Forschungsbedingungen.
(Protokoll der Sitzung des Parlaments Bundesrat am 24.09.2004. 803. Sitzung. Plenarprotokoll, Berlin, 2004)

Außerhalb der Wirtsstuben wurde der Ausdruck "Nagelprobe" dann zum Synonym für "Prüfstein" und "Bewährungsprobe"
(SOL04/MAR.00858 Spiegel-Online, 12.03.2004; Wer hämmert da bei der Nagelprobe?)

Oberbegriffe :

[1] Konnte man den Angeklagten ihre Schuld nicht nachweisen, mussten sie sich einer Probe unterziehen, z. B. Nagelprobe, Wägeprobe, Feuerprobe und die Wasserprobe.
(NKU13/FEB.06405 Nordkurier, 18.02.2013; Das Schicksal der schlauen Hexe Plonje aus Bad Sülze )
Drucker benutzen die Nagelprobe als Prüfung zur Farbtrocknung. Mit dem Fingernagel streichen sie dabei über eine bedruckte Fläche - wird sie nicht beschädigt, ist sie «nagelhart» getrocknet.
(SonntagsZeitung (Tages-Anzeiger), 15.01.2006, S. 68; Nagelprobe )
Die Befriedung Afghanistans ist zur Nagelprobe der Nato und damit zum Test ihrer Glaubwürdigkeit erklärt worden.
(Berliner Morgenpost, 02.08.2007, S. 2; Halbherziges am Hindukusch )


Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu Nagelprobe