Materialsammlung zum Wort Temperament

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort Temperament wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Herkunft des Wortes

lateinisch temperamentum = richtiges Verhältnis gemischter Dinge, gehörige Mischung; rechtes Maß, zu: temperare

Stereotyp: Südländer

negative Verbindung: aufbrausend, explosiv, melancholisch, cholerisch, hitzig, unwillkürlich, unbändig, überschäumend

positive Verbindung: lebendig, vital, fröhlich, ausdruckskräftig

Belegsammlung:

Synonyme:

Kühe haben sehr verschiedene Charaktere.Es gibt auch hier die Alphatiere, die vorangehen, die zum Beispiel mutig im Weiher die Füsse baden, wenns im Sommer heiss ist – und die andern, die sich weniger trauen und eher hinten anstehen. Kühe zeigen auch Temperament.

(St. Galler Tagblatt, 15.10.2007, S. 26; ICH UND MEINE TIERE Auch Kühe haben Temperament)

Der Fluss ist bekannt für seine unstete Wesensart, bald zieht er auf breiter Bahn gemächlich dahin, bald sprudelt er ungestüm durch enge Schluchten. Doch der trockene Frühling hat Spuren hinterlassen, ein paar Kanufahrer klagen über das sedierte Temperament des Gewässers.

(Neue Zürcher Zeitung, 24.06.2011, S. 58; Rendez-vous mit dem Jura)

Von Gemütsart und Temperament des Nacherlebenden wird es wesentlich abhängen, wo die persönliche Anteilnahme sich am stärksten regt, doch wird man sich davor hüten müssen, das objektive Urteil über die Qualität davon abhängig zu machen

(Die Zeit, 22.11.1956, S. 22; Die Einsamen)

Gegenwörter

Hier in der Emilia wird das tägliche Leben bestimmt von italienischer Lebensart, vom südländischen Temperament, der herzlichen Freundlichkeit ihrer Bewohner und natürlich von der unnachahmlichen Küche und den Weinen der Region.

(Rhein-Zeitung, 15.03.2003; Palazzo, Piazza - und Parmigiano)

denn Selbstbeherrschung braucht nur der, dem sein Temperament sonst ungebremst davonlaufen würde und der auf den Ausgleich seiner Extreme bedacht ist.

(Die Zeit, 26.07.1985, S. 36; Sensibler Schreihals)

Ich verfüge über keine stoische Ruhe, dafür über viel Wut im Bauch, viel Temperament und eine mir wohl angeborene Unruhe.

(die tageszeitung, 18.01.2014, S. 31; So klappts auch mit)

Wortbildungen

Sehr temperamentvoll und einfühlsam hörten wir die verschiedensten Lieder.

(St. Galler Tagblatt, 05.10.2000, Ressort: TB-OT (Abk.); Keltische Harfe - ihre Geschichte und ihre Musik)

(7.542)

Das Temperamentsbündel hat in den letzten zwölf Monaten gelernt, sich in Geduld zu üben und an kleinen Fortschritten zu erfreuen.

(Hamburger Morgenpost, 22.12.2011, S. 37; Ariane Friedrich nimmt neuen Anlauf Heute vor einem Jahr riss die Achillessehne der Hochspringerin. Das großes Ziel für 2012 Olympia)

(367)

Für ihre Temperamentsausbrüche sind die Italiener berühmt

(Hamburger Morgenpost, 28.07.2005, S. 1-2-3; Was erlauben Spatafora?)

(324)

"Temperamentsbolzen" bekommt man nicht jedes Jahr auf die Bühne.

(Mannheimer Morgen, 31.12.1998; Ein Saitengewitter löst Begeisterungssturm aus Aber einen solchen)

(168)

Man sollte nicht den Fehler machen, Temperamentlosigkeit mit Liberalität zu verwechseln.

(Die Zeit, 18.06.1965, S. 17; Mann will die Frauen ein bißchen dumm)

(53)

Zu groß sind die Temperamentsunterschiede zwischen beiden.

(Die Presse, 20.04.1999, Ressort: Ausland; Koalitionsstreit in Budapest)

(37)

Wenn man mit dem Erzähltemperament nicht übereinstimmt, kommt einem alles irgendwie schief vor, was anderen gerade erscheint.

(Die Zeit (Online-Ausgabe), 03.08.2006, S. 43; Im Wechselbad der Affekte)

(30)

Ein gewisser Grad von Abgeklärtheit drückt auf das Schreibtemperament und löst vorschnell jede Schwierigkeit statt in einer Erklärung in einem guten Rat auf.

(Die Zeit (Online-Ausgabe), 28.10.1999; Sex ist komplex)

(14)

Je nach Gemüt und Temperamentslage gehen Sie einmal darauf ein und finden sie ein anderes Mal alle fürchterlich wichtig.

(Protokoll der Sitzung des Parlaments Landtag Rheinland-Pfalz am 23.01.2008. 38. Sitzung der 15. Wahlperiode 2006-2011. Plenarprotokoll, Mainz am Rhein, 2008)

(12)

Aus ihnen bricht Theatertemperament, das trotzdem von Präzision kontrolliert wird.

(Die Presse, 12.08.1996, Ressort: Kultur; Die Oktoberrevolution spielt mit ihren Kindern)

(24)

Oberbegriff

„Er hat einen sehr starken Charakter und ein feuriges Temperament“

(Nürnberger Nachrichten, 28.12.2011, S. 4; Große Bühne für Nordkoreas Propaganda-Abteilung - Gigantische Trauerfeier für Diktator Kim erwartet — Beobachter erhoffen sich Einblicke in die künftige Machtarchitektur des Landes)

Ausführlich dazu:

Kookurrenzanalyse zu Temperament