Materialsammlung zum Wort abhängen

Aus denktionary
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort abhängen wichtig war / ist.

Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Ober- und Unterbegriffe sind nicht gegeben, da abhängen ein Verb ist.
Wortbildungen gibt es ebenso nicht, da "abhängen" ein Verb ist und die Endung -en hat. Außerdem ändern sich die Stammvokale.

Belegsammlung:


Synonyme

[2] Es wird auch darauf ankommen, wie ich in die Saison reinkomme.
(Die Zeit, 22.11.2016, online)


Ob sich das Mittelfeld wie letzte Woche mit Eugster, Mordeku, Meyer und Douglas bestückt, wird davon abhängen, ob Daniel Haslers Verletzung ausgeheilt ist. Hasler nahm Anfang Woche das Training wieder auf, und es wird darauf ankommen, wie es ihm im Training läuft. Spielt Hasler, wird wohl einmal mehr Meyer in den sauren Apfel beissen müssen. Denkbar wäre es dann aber auch, dass Trainer Ryf Philipp Meyer, der schon längere Zeit konstant gut spielt, auf einer Aussenverteidiger-Position einsetzt.
(Galler Tagblatt, 28.10.2000, Ressort: WV-LAN (Abk.); Neuer Gastgeber, neuer Messeleiter)


[3] Als die Polizei das Auto überholten und sich davor setzen wollte, bremste der Fahrer, wendete und raste als Falschfahrer zurück in Richtung Köln.
(Die Zeit, 20.11.2016, online)


Dabei hat China in den vergangenen zwei Jahrzehnten den Rest der Welt als Produktionsstandort für Bier zunächst überholt und dann abgehängt. In dem asiatischen Land wurden zu Beginn der neunziger Jahre gerade einmal 6 Prozent des weltweit ausgestossenen Biers in der Höhe von damals 1,14 Milliarden Hektoliter gebraut. Danach kamen die Chinesen auf den Geschmack, die Bierproduktion zog an. Im vergangenen Jahr wurde von den auf der Welt hergestellten 1,97 Milliarden Hektolitern mehr als jeder vierte Liter Bier in China gebraut; in gebührendem Abstand folgten die Vereinigten Staaten mit einem Marktanteil von 11,4 Prozent, Brasilien mit 6,9 Prozent sowie Deutschland mit 4,8 Prozent. China stellt deutlich mehr Bier her als die USA, Brasilien und Deutschland zusammen.
(Neue Zürcher Zeitung, 30.08.2014, S. 25; Bier braucht Heimat)


[4] Wenn Leute extra hundert Meter laufen, um sich belästigt fühlen zu dürfen, dann müssen diese Leute richtig süchtig sein nach dem Gefühl, belästigt zu werden, dann brauchen die ärztliche Hilfe wegen ihrer Abhängigkeit.
(Zeit Magazin, 12.04.2012, Nr. 16)


[5] Denn der jetzige Papst Franziskus nutzt ihn nicht, um sich vom Stress in Rom zu entspannen.
(Die Zeit, 21.10.2016, online)


IST: Schluss mit Schul-Stress, Entspannen ist angesagt! Ob in der Karibik, im Freibad oder ausnahmsweise vor dem Fernseher: Abhängen ist erlaubt und erwünscht. Schulpsychologen raten dazu, im Juli nicht zu lernen, sondern erst ab August Defizite auszugleichen oder sich auf den "Nachzipf" vorzubereiten. Wenn Elf- bis 29-Jährige Freizeit haben, verbringen sie diese "tfactory" zufolge am liebsten mit Freunden (97 Prozent tun das häufig oder gelegentlich), Musik (93) oder Fernsehen (87). Abgeschlagen: der Sport mit 65 Prozent (siehe unten). PLUS: Was gibt es Besseres, als zwischendurch nichts zu tun? Gute Belohnung für harte Arbeit, gute Vorbereitung auf neue Herausforderungen. MINUS: Die Zeit nicht übersehen: Bei Rückständen rechtzeitig mit dem Nachlernen von Schul-Stoff beginnen.
(Die Presse, 10.07.2006, S. 8; FAULENZEN)


Gegenwörter

[1] An Nashörnern, Eselsohren, Löwenschwänzen und Stierschnauzen lassen sich nämlich fabelhaft Kleidungsstücke und Taschen aufhängen.
(Die Zeit, 03.11.2016, online)


Am Montag wurden sie abgehängt. Seither sind sie im Depot. Dort werden sie auch bleiben, erklärt der Direktor der Österreichischen Galerie Gerbert Frodl, weil man die kostbaren Gemälde nicht fortwährend ab- und aufhängen könne. Ob aus einem Ankauf doch noch etwas wird? Frodl: "Vielleicht geschieht ja ein Wunder!"
(Die Presse, 11.02.2006, S. 39; Homepage wirbt um Unterstützung bei Ankauf)


[2] Das Staatsoberhaupt sollte finanziell von der Regierung unabhängig sein.
(Die Zeit, 18.10.2015, online)


München – Sie soll unabhängig sein, nicht von Staaten finanziert werden und auch sonst von keinem Geldgeber zu stark abhängen.Weil das alles zusammen nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen ist, muss die geplante Europäische Ratingagentur möglicherweise ihren Start verschieben. Der Initiator des Projekts, die Münchner Unternehmensberatung Roland Berger, habe noch nicht genug Geldgeber gefunden, berichtet die Börsenzeitung.
(Süddeutsche Zeitung, 17.03.2012, S. 31; Probleme beim Start)


[3] Beide können schon am Mittwochabend allerdings wieder vom starken Aufsteiger Sportfreunde Lotte (14) überholt werden, der auf Relegationsrang drei liegt und gegen die SG Sonnenhof Großaspach antritt.
(Die Zeit, 20.09.2016, online)


[4] Seine Mutter ist drogenabhängig und angeblich gerade wieder clean.
(Die Zeit, 29.05.2016, online)


[5] "Die angespannte Situation am deutschen Wohnungsmarkt wird noch einige Zeit andauern."
(Die Zeit, 18.10.2016, online)


Ausführlich dazu:

Kookurrenzanalyse zu abhängen