Materialsammlung zum Wort einpflegen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort einpflegen wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Wir haben keine Ober- und Unterbegriffe gefunden.
Eine Illustration zu diesem Verb hat sich nicht angeboten.

Belegsammlung:

Synonyme
hinzufügen
Anwender (auch thingamabrarians genannt) können sich kostenlos anmelden und bis zu 200 Bücher online verwalten, Leselisten und Wunschlisten führen und andere Nutzer mit den gleichen Büchern finden. Für größere Buchmengen oder für kommerzielle Anwender wird eine Gebühr verlangt. Der frühe Erfolg von LibraryThing lässt sich auf die soziale Natur der Webanwendung zurückführen, aber auch auf die Einfachheit, Bücher einzupflegen, und die Berücksichtigung bibliographischer Details. Einpflegen von Buchsammlungen Mit der Eingabe von Titel, Autor oder ISBN (Tab „Bücher hinzufügen“) werden die Bestände der Library of Congress oder wahlweise weiterer fast 700 (Stand 07/08) internationaler Bibliotheken oder kommerzieller Buchhändler wie Amazon.de durchsucht. Wurde das entsprechende Buch (inklusive Auflage) gefunden, wird das Werk über einen Klick automatisch in die eigene Liste eingepflegt. Die Suche über Amazon läuft über den Amazon E-Commerce Service, die Suche über Bibliotheken nutzt das Z39.50-Protokoll. Zu den Bibliotheken gehören beispielsweise die Nationalbibliothek Kanadas, die Yale University und im deutschen Sprachraum der Gemeinsame Bibliotheksverbund, der Zentrale Katalog der Öffentlichen Bibliotheken in Brandenburg, der Verbund Öffentlicher Bibliotheken Berlins, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Universitätsbibliothek Braunschweig, das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
(Wikipedia, 2011)
Gegenwort
löschen
„Die Seite enthält schon viele Angebote, aber sie wird noch ergänzt“, sagte Eger. Sie sei als „dynamisches Projekt“ angelegt. So werde das Vereinsverzeichnis erst wieder sukzessive entstehen. Die bisherigen, in etlichen Fällen nicht mehr aktuellen Informationen wurden gelöscht, voraussichtlich ab kommender Woche könnten Vereinsvertreter die Informationen wieder einpflegen. In Vorbereitung sei zudem das aus Wirtschaft und Politik geforderte Branchenverzeichnis. Dieses werde im Gegensatz zum „Schaufenster“ für Vereine kostenpflichtig sein, betonte der Oberbürgermeister. Er kündige auch eine neue Webcam an. Neu sind neben der blau-weiß-dominierten Gestaltung die verbesserte Verknüpfung mit den Speyer-Angeboten in Facebook und Twitter. Auf der Film-Plattform Youtube hat die Stadt einen eigenen Speyer-Kanal eingerichtet, und auch auf Speyer.de ist bereits rund ein Dutzend Filme abrufbar – von der Stadtpräsentation über Beiträge von Museen bis hin zum Imagefilm des Erlus-Investors. Erleichterungen sollen das Bürgerinformationssystem, das die Ansprechpartner für Dienstleistungen der Verwaltung anzeigt, und Felder für Rückmeldungen bringen.
(Die Rheinpfalz, 12.03.2013)

Ausführlich dazu:

Kookkurenzanalyse zu einpflegen