Materialsammlung zum Wort enkeltauglich

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort enkeltauglich wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Belegsammlung:

Synonyme: Herr Tittmann, Ihr Verein Ostsinn arbeitet oft mit dem Begriff «enkeltauglich».Was genau ist damit gemeint? Es ist ein Synonym für zukunftstauglich, das aber einen Bezug zum Ich herstellt. Wer enkeltauglich lebt, kann im Sterbebett den Enkeln mit gutem Gewissen in die Augen schauen, weil sein Lebensstil auch ihnen ein würdevolles Leben ermöglicht.

(A15/JUL.03918 St. Galler Tagblatt, 13.07.2015, S. 27; Der Ich-Bezug zur Nachhaltigkeit )

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu enkeltauglich