Materialsammlung zum Wort gediegen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beobachtungen:

Uns ist aufgefallen, dass es sehr viele Gegenwörter sowie einige Synonyme gibt. Antonyme konnten wir jedoch keine finden.
Die nominalisierte Form des Wortes konnte belegt werden. Hierbei wurde das Adjektiv gediegen zum Nomen Gediegenheit, mithilfe der Endung -heit.
Ober- und Unterbegriffe konnten wir keine finden.

Belegsammlung:

Mithilfe des Cosmas lassen sich Belege zur Steigerung gediegen finden.

Komparativ:

Es seien alle Voraussetzungen vorhanden, damit das Gesangfest ein schöner, würdiger und gediegener Anlass werde, betonte Markus Vogt. Jeder der sechs Festtage sei von gleich hoher Qualität wie der andere, mit Festchor und Festbanketten:
(A08/MAR.11193 St. Galler Tagblatt, 29.03.2008, S. 57; Nichts geht ohne Sponsoren)

Superlativ:

Es war nicht schwer, mit Patzelt ein Gespräch genau darüber zu arrangieren: Natürlich ging er beim ersten Klingeln ran, natürlich war er sogleich redebereit (»Kommen Sie doch zu mir nach Hause, am besten morgen!«). Und so sitzt man also in seiner Altbauwohnung, mitten im gediegensten Dresdner Viertel Striesen. Da sitzt er: rundes Gesicht, runde Brille. Die Locken, die man aus dem Fernsehen kennt. Patzelts eingeschalteter Computer gibt alle paar Sekunden ein leises Geräusch von sich: eingehende Mails.
(Die ZEIT, 25.10.2018, S. 12; Ist dieser Mann ein Aktivist?)

Synonyme:

[1] Pseudomonas-Bakterien verwandeln auch Gold aus der ionischen Form in gediegenes Metall. Kanadische Mikrobiologen der Universität Guelph liessen auf Biofilme dieser Bakterien mehrere Tage lang eine Goldchloridlösung wirken. Tatsächlich entstanden im Biofilm Kolloide elementaren Golds.
(ZZ03/FEB.04152 Neue Zürcher Zeitung, 26.02.2003, S. 65)
[2] Wer dem 300 C die Sporen gibt, erlebt oberhalb von 3600 Touren eine gut am Gas hängende, aber trotz Motorhaube und Kofferraumdeckel aus Alu nicht wirklich agile Limousine. Das 1840 Kilo schwere Gefährt belohnt seine Käufer eher mit gediegenem Reisekomfort und groß-zügigem Raumgefühl. Klar gestaltete Armaturen, übersichtlich gegliederte Funktionen und ordentlich verarbeitete Materialien zeigen den Fortschritt gegenüber früheren Chrysler-Limousinen.
(FOC04/APR.00345 FOCUS, 19.04.2004, S. 130-131; AUTO)
[3] Wer die heimische Küche lieber ohne spuckende Tischnachbarn geniesst, kann dies in einem der gediegenen Restaurants im Six Senses tun. Im Hotel wird auch ein Sichuan-Kochkurs angeboten. Wer sich von den eigenartigen Tischmanieren jedoch nicht abschrecken lässt, sollte den Abend in einer der zahlreichen Bars Jiezis ausklingen lassen.
(E16/MAR.00723 Tages-Anzeiger, 10.03.2016, S. 35)
[4] Mit Liebe zum Detail sind die Schlosshotels und Herrenhäusern Brandenburgs gestaltetet, hier übernachten die Gäste hochherrschaftlich. Die ehemaligen Landhäuser laden ein, Geschichte auf angenehme Weise zu erspüren, sich verwöhnen zu lassen und sich dabei wie Schlossherr und -herrin zu fühlen. Kaum mehr als eine Stunde von Berlin entfernt, findet der Besucher Ruhe und gediegenes Flair für einen entspannten Aufenthalt. Hier kommt man in den Genuss kulinarischer Köstlichkeiten und schätzt die ruhige Ländlichkeit Brandenburgs.
(LTB13/JUL.00537 Luxemburger Tageblatt, 05.07.2013; Hochherrschaftlich)

Antonyme/Gegenwörter:

[2] Bereits häufiger konnte man in der RZ lesen über die ökologischen Großtaten von Kommunalpolitikern und Landesbehörden im Grenzbachtal. Nun werden die Flächen gerodet, und der böse Fichtenwald, der im gediegenen Halbwissen mancher Akteure in der Schublade "ökologisch minderwertig" fest einsortiert ist, wird endlich beseitigt.
(RHZ05/FEB.24817 Rhein-Zeitung, 22.02.2005; Wiesenpiper als Alternative )
[4] Wer's gediegen liebt und eine ungestörte Nachtruhe schätzt, der sucht seine B&B-Unterkunft besser nicht im rund um die Uhr hektischen Manhattan, sondern in den Nobelquartieren Brooklyns, in Brooklyn Heights und Park Slope. In den teilweise unter Denkmalschutz stehenden Brownstone-Häusern aus den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ist es wahrlich auszuhalten.
(E96/JUL.18062 Tages-Anzeiger, 24.07.1996, S. 56, Ressort: Reisen; Ganz privat im "Big Apple" wohnen)

Wortbildung:

Der Geldwert einer Münze entsprach dem Wert des Metalls, aus dem sie geprägt war. Je sicherer man war, dass Nennwert und Metallgehalt übereinstimmten, desto höher schätzte man die Münze. So diente im arabischen Kulturraum bis weit ins 20. Jahrhundert der Maria-Theresia-Taler als Zahlungsmittel. Die prachtvolle Münze mit dem Bildnis der längst verstorbenen Kaiserin symbolisierte Gediegenheit, Wahrhaftigkeit und Solidität.
(T01/DEZ.62046 die tageszeitung, 31.12.2001, S. 9, Ressort: Themen des Tages; Das Schwein blökt )
Was schade ist, weil so ein alter Haudegen wie Kühne ja erst mal zu beglückwünschen ist für seinen Tigersprung ins Moderne, für seinen dezidierten Abschied von der knarzbürgerlichen Gediegenheit anderer Hamburger Luxushotels.
(Die ZEIT, 28.03.2018, S. 7; Gute Kurvenlage)

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu "gediegen"