Materialsammlung zum Wort gemeinschaftlich

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort gemeinschaftlich wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Nach gründlicher Untersuchung unter Zuhilfenahme diverser Hilfsseiten und Cosmas 2 kamen wir zu dem Entschluss, dass es nur einen Oberbegriff (zusammen ) und keine Unterbegriffe gibt.

Belegsammlung:

Synonyme:

[1] Als ein Ortsbewohner, der schon vieles in der Ortschaft in Wege geleitet hat, möchte ich zu all diesem Wirbel um diese Bäume sagen, dass dies vermieden hätte werden können, wenn man vorher miteinander vernünftig geredet und gemeinsam nach einer Lösung gesucht hätte. Wir in Langental sind es gewohnt miteinander zu arbeiten, haben in unserer Ortschaft gemeinschaftlich und in Zusammenarbeit und Eigenregie so einige Projekte gemacht.
(BVZ13/SEP.00261 Burgenländische Volkszeitung, 05.09.2013; LESERFORUM  )
EU-Agrarkommissar Franz Fischler hat - so sagen es wenigstens die meisten Mitgliedsstaaten - mit seinen Vorschlägen zur Reform der gemeinschaftlichen Landwirtschaftspolitik den Fehdehandschuh in den Ring geworfen. Nun formieren sich die europäischen Truppen zur Abwehr. Oder gibt es am Ende etwa doch keine geschlossene Front?
(M02/JUL.52964 Mannheimer Morgen, 16.07.2002; Fischlers Fehde )
In der wirtschaftlich sehr ernsten Lage, so Bruno Schnell, sei die Feier der Verlagsfamilie ein Signal dafür, »dass wir die Krise gemeinschaftlich und solidarisch meistern werden«.
(Nürnberger Nachrichten, 25.11.2003; Die Belegschaft der Nürnberger Nachrichten feierte bei einem Frühschoppen die Einführung neuer Drucktechnik)
Auch daran wird erkennbar sein, inwieweit die Regierung und die Mitgliedstaaten diesen Weg wirklich solidarisch und gemeinschaftlich auch weiter gehen wollen.
(Protokoll der Sitzung des Parlaments Bremische Bürgerschaft am 14.12.2011. 10. Sitzung der 18. Wahlperiode 2011-. Plenarprotokoll, Bremen, 2011)
Die Artikel der Wikipedia werden in kollektiver Autorschaft gemeinschaftlich erstellt und geändert.
(  WDD11/W44.37666: Diskussion:Wikipedia/Archiv/3, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Wikipedia/Archiv/3: Wikipedia, 2011  )
Immerhin ein Drittel der Befragten könnte sich vorstellen, gemeinschaftlich zu wohnen. Aber erst gut ein Prozent lebt bis jetzt in einer kollektiven Wohnsituation, wie der «Age Report» auch zeigt.
(  NZZ12/APR.03222 Neue Zürcher Zeitung, 25.04.2012, S. 66; Das Zuhause im Alter ist die Wohnung von heute  )

Antonyme:

Gemeinsam ist ihnen die Passion für den Healey, die Hingabe bei dessen Pflege, die Lust an Herausforderungen - für den Wagen und sich selbst, meistens für sich allein, gelegentlich gemeinschaftlich bei organisierten Treffen, am liebsten unter strahlend blauem Himmel. Regen ist ärgerlich - er macht die aufwendigste Politur zunichte.
( St. Galler Tagblatt, 01.10.1997, Ressort: TB-LBN (Abk.); Healey? Individuum mit Sexappeal!)
Die Rückgabe kann jedoch nur an alle Vertragsschließenden gemeinschaftlich erfolgen, und zwar persönlich oder nur an einen allein.
(Nordkurier, 20.09.2002; Erben müssen das Vermächtnis erfüllen)
Vor allem Alleinstehende, Einsame, aber auch alle anderen, die Heiligabend einmal zusammen, gemeinschaftlich,feiern möchten, sind herzlich eingeladen.
(  A99/DEZ.84774 St. Galler Tagblatt, 20.12.1999, Ressort: TB-OT (Abk.); Offene Türen an Heiligabend)
Wohlhabendere Leute schauen dann neiderfüllt auf gemeinschaftlich genutzte, lebendige Höfe mit Kindern, Wäscheleinen und wechselnden Raucher-Besprechungen herüber - einsam zwischen Pelargonien thronend. 
(   P18/JUL.03002 Die Presse, 27.07.2018, S. 23; In dieser heißen Stadt gibt es doch nicht nur Autos! )

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu "gemeinschaftlich"