Materialsammlung zum Wort kollaborativ

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort kollaborativ wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

In den untersuchten Daten konnten keine passenden Ober-und Unterbegriffe gefunden werden.

Belegsammlung:

Synonyme:

Theorie des kollaborativen Lernens Obwohl die Idee der Schreibgruppen und des gemeinsamen Lernens Jahrhunderte zurückgehen, spielten sie in der :Universitätslandschaft des 20. Jahrhunderts nur eine marginale Rolle. Der Aufschwung, den Theorien des kollaborativen Lernens in den 1980ern nahmen, :geht maßgeblich auf den theoretischen Einfluss Bruffees zurück. Bruffee beschäftigte sich dabei als einer der ersten mit der Theorie und den :Grundprinzipien kollaborativen Lernens. Kenneth Bruffee, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org/wiki/Kenneth_Bruffee: Wikipedia, 2011
Für spezialisierte Anwendungszwecke gibt es auch mittlerweile einige Versuche kollaboratives Editieren zu ermöglichen: GNU Screen gestattet mehreren :Benutzern, ein Konsolenfenster zu teilen; allerdings muss auch der Cursor geteilt werden. Mind42 Erlaubt das gemeinsame Editieren von MindMaps :Eclipse Communication Framework und Saros ermöglichen das kollaborative Programmieren in der Eclipse (IDE). Kollaboratives Schreiben, In: Wikipedia - :URL:http://de.wikipedia.org/wiki/Kollaboratives_Schreiben: Wikipedia, 2011


Antonyme:

Schreiben Sie lieber alleine oder finden Sie Teamwork in Ordnung? Nein, ich schreibe lieber alleine. Film ist ohne dies schon zu :kollaborativ. :Falter 10.01.2017, "Schluck your Stolz"
Man sieht auch: Allein so etwas zu sammeln, ist für eine Einzelperson kaum zu leisten, kollaborativ, im Team, geht das besser. Diskussion: Liste :bedeutender Oelunfaelle/Archiv/Wikipedia 26. Mai 2010

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu kollaborativ