Materialsammlung zum Wort rumoxidieren

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beobachtungen

Es wurden keine Belege zu Ober- und Unterbegriffen gefunden.
Zu dem Wort "rumoxidieren" sind keine Wortbildungen zu finden und es wurden weder Belege zu Antonymen.

Belegsammlung

Synonyme

{1} relaxen Dahinter folgen bislang "Earthporn" (schöne Landschaft, 12 Prozent) und "rumoxidieren" (für "relaxen", 10 Prozent). Noch bis zum 31. Oktober kann im Netz abgestimmt werden. Die zehn meistgewählten Wörter werden einer Jury vorgelegt, die am 13. November das Jugendwort des Jahres kürt.

(HMP15/JUL.01739 Hamburger Morgenpost, 25.07.2015)

{2} entspanntes Abhängen Unter den weiteren Vorschlägen fanden sich auch «rumoxidieren» als Synonym für entspanntes Abhängen oder der «Discopumper»: jemand, der im Fitnessclub nur deshalb trainiert, um in der Diskothek gut auszusehen.

(E15/NOV.01179 Tages-Anzeiger, 14.11.2015, S. 18; Ein Jugendwort, das niemand kennt)

{3} gammeln Jonas Kratzer (19): Ich wusste nicht, was ein „Smombie“ ist. Auf die Bedeutung wäre ich nie gekommen. Und die anderen Wörter auf der Liste benutze ich auch alle nicht. Statt „bambus“ (cool, krass) würde ich vielleicht eher „nice“ sagen, statt „rumoxidieren“ eher „gammeln“.

(M15/NOV.04271 Mannheimer Morgen, 14.11.2015, S. 19;)

{4} chillen Paul Ehrenreich (14), Schüler aus Rotherbaum: "Rum ist ein Getränk - aber das Wort ‚rumoxidieren' habe ich noch nie gehört und ich benutze es auch nicht. Meine Mutter hat das benutzt, als sie jung war, aber von meinen Freunden redet keiner so. Wir nennen das ‚chillen'."

(HMP15/JUL.01740 Hamburger Morgenpost, 25.07.2015, S. 2; Sagt mal, sprecht ihr wirklich so?)
Kookkurrenzanalyse zu "rumoxidieren"