Materialsammlung zum Wort schmerzfrei

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort schmerzfrei wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Es gibt keine Ober- und Unterbegriffe, dies wurde von uns auch nach geprüft.

Belegsammlung:

Synonyme:

[1] unempfindlich, schmerzlos, schmerzunempfindlich
Beispiele:
[1] Heute preisen Ärzte die schmerzfreie Geburt mit Hilfe der Periduralanästhesie an – das ist eine schmerzausschaltende Spritze ins Rückenmark. Aber auch da kann es zu Komplikationen kommen: Die Mutter wird unempfindlich, spürt keine Wehen mehr, das Kind bleibt im Geburtskanal stecken und muß mit Saugglocke oder Zange geholt werden.
(Die Zeit, 20.11.1992, S. 17; Heilprozesse vor Gericht)


[1] 150 Jahre schmerzloses Operieren Es war die spektakulärste Innovation der Medizin überhaupt. Zusammen mit der Einführung der Antisepsis/Asepsis (ab 1867) ermöglichte sie erst die moderne Chirurgie, das schmerzfreie Operieren. 1996 jährt sich zum 150. Mal die Einführung der Anästhesie.
(Zürcher Tagesanzeiger, 27.03.1996, S. 88, Ressort: Kultur; Anästhesie - spät kam sie, doch sie kam 
)


[1]Die Nabelschnur ist schmerzunempfindlich, daher ist die Abnahme von Nabelschnurblut für den Säugling schmerzfrei.
(Nabelschnur, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org/wiki/Nabelschnur: Wikipedia, 2011 

)


Gegenwörter:

[1]Schmerzvoll, empfindlich, schmerzempfindlich
Beispiele:
[1] Millionen Schweine werden ohne Narkose kastriert – an der Olma wird eine schmerzfreie Alternative vorgestellt Millionen von kleinen Schweinchen werden jährlich ohne Narkose die Hoden entfernt. Diese schmerzvolle Kastration wird bald verboten sein. Eine Alternative ist die Impfung der Ferkel.
(St. Galler Tagblatt, 18.10.2007, S. 23; Impfen statt kastrieren 


)


[1] Bei einer Haarentfernung mittels Wachs wird die Behandlung mit Warm- oder Kaltwachs unterschieden. In beiden Fällen werden die Haare an der Wurzel durch das Auftragen des Wachses und anschließendes Abziehen ausgerissen. Die Behandlung führt entweder ein Spezialist durch oder man kauft das Wachs im Drogeriemarkt und legt selbst Hand an. Wie beim Epilieren ist diese Art der Haarentfernung nicht schmerzfrei, die Haare wachsen nach etwa sechs Wochen nach. Nach dem Wachsen ist die Haut empfindlich und sollte keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.
(Burgenländische Volkszeitung, 09.04.2015; geschmeidig 
 


)


[1] Doch würde dies bedeuten, ohne Not Löcher in den Schädel eines Menschen zu bohren, um dort das Instrumentarium für die Untersuchung einzuführen. Die Prozedur wäre zwar unter lokaler Anästhesierung weitgehend schmerzfrei (Hirngewebe ist nicht schmerzempfindlich), aber allein die Vorstellung, bei vollem Bewußtsein den Kopf aufgebohrt zu bekommen, dürfte bei den meisten Probanden Horror auslösen.
(Die Zeit, 11.09.1992, S. 47; Lichtbilder vom denkenden Hirn 

 


)


Charakteristische Wortkombinationen:

[1] schmerzfrei sein, ein Patient ist schmerzfrei, eine Behandlung ist schmerzfrei, schmerzfrei Sport treiben
Beispiele:
[1] Nessensohn: Da es keine Garantie gab, dass eine Operation Besserung bringen würde, habe ich mich für eine konservative Behandlung entschieden, die super angeschlagen hat, so dass ich heute total schmerzfrei bin.
(St. Galler Tagblatt, 05.08.2014, S. 27; Nur ein Gegner war stärker 
 )


[1] Die Bünzlis hatten in ihrer Schuhmacherwerkstatt in Zusammenarbeit mit Ärzten, Versicherungen sowie Krankenkassen dafür gesorgt, dass Patienten schmerzfrei gehen konnten.
(St. Galler Tagblatt, 18.07.1997, Ressort: TB-ARB (Abk.); Schuhmacher Bünzli hat Geschäft aufgegeben)


[1] Diese exakte Vorbereitung ist von grundlegender Bedeutung für die sichere, schmerzfreie und nachhaltige Behandlung.
(Habt ihr schon eure Dritten ?, In: de.soc.politik.misc, Usenet 11.10.2014 
 


)


[1] Die ehemalige Junioren-Weltmeisterin kann nach mehreren Operationen am linken Knie nicht mehr schmerzfrei trainieren.
(St. Galler Tagblatt, 29.10.2008, S. 18; 300 nachgereichte Dopingtests negativ 



)

Wortbildungen:

[1] Schmerzfreiheit, kopfschmerzfrei, bauchschmerzfrei, zehenschmerzfrei
Beispiele:
[1] Im Kantonsspital St. Gallen wird entweder die mikrochirurgische Verlagerung der schmerzverursachenden Gefässschlinge am Hirnstamm oder die Betäubungsspritze der Nerventeilungstelle durchgeführt. Die beiden Referenten zeigen die Ursachen der Erkrankung auf und erläutern die chirurgischen Techniken, die meist zu völliger oder weitgehender Schmerzfreiheit führen.
(St. Galler Tagblatt, 27.03.2000, Ressort: TB-SG (Abk.); Die Behandlung von Gesichtsschmerzen
)


[1] Bei Patienten der Migränegruppe reagierten, obwohl sie kopfschmerzfrei waren, bestimmte Nervenzellen weniger auf den Ammoniakgeruch als bei den gesunden Teilnehmern.
(Nürnberger Zeitung, 08.03.2011, S. 20; Frühwarnsystem - Die Migräne kündigt sich Tage vorher an
)


[1] Hmmmmm. Das Thema ist wichtig, der Text aber in der vorliegenden Form nicht wirklich bauchschmerzfrei zu lesen.
(Diskussion:Kriegsdienstverweigerung der Zeugen Jehovas, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Kriegsdienstverweigerung_der_Zeugen_Jehovas: Wikipedia, 2011 
)


[1] Die völlig wehenschmerzfreie Mutter in spe empfängt, ein ominöses Paket auf dem Schoß, den vor Vorfreude derangierten Gemahl dort dergestalt: "Schatz, du hast die Lieferung leider versäumt." Aber der lustige Teil sei ohnehin das Babymachen. Und das bedeutet in diesem Zusammenhang: zusammenbauen, werkeln und schrauben, bis die Muttern glühen
(NEWS, 17.03.2005, S. 142; Aufruhr im Blechuniversum
)


Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu schmerzfrei