Materialsammlung zum Wort unterwürfig

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort unterwürfig wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Nach ausführlicher Recherche kommen wir zu dem Schluss, dass es für das Wort "unterwürfig" keine Unterbegriffe gibt.

Belegsammlung:

Komparativ:

Sie ist schüchterner und unterwürfiger, was in der Hauptserie eher auf Sekihara Tae zutrifft.
( Mannheimer Morgen, 16.05.2009;  )

Superlativ:

Ich schenkte ihm meinen unterwürfigsten Hélène-Blick. 
( BRZ09/MAI.07393 Braunschweiger Zeitung, 16.05.2009;  )

Gegenwörter:

[1] Für gute Unterhaltung mit Tiefgang sorgte Jonathan Heins in der Rolle des ewig unterwürfigen jungen Bankiers, der neben einem herrischen Chef auch noch seine dominante Ehefrau zu beklagen hat.
( Rhein-Zeitung, 20.04.2015, S. 11; „Oase“ feiert Jubiläum mit furioser Premiere)

Oberbegriff:

[1] Buntbarsche leben in hierarchischen Gesellschaften, in denen ein Alphamännchen den Ton angibt und sich reproduziert; die Fruchtbarkeit der anderen Männchen ist reduziert, sie tragen blassere Farben und sind unterwürfig.
( Die Presse, 25.10.2011, S. 28; Wie die Umwelt die Gene des ganzen Gehirns steuert)

Wortbildung:

Die Bratwurst, die den entlassenen Angehörigen der Armee gereicht wurde, war bezeichnend für die Kompromiss-Unterwürfigkeit unserer Armee. Aus einer Wärme-Box erhielt man eine St. Galler Bratwurst, die ihren Namen nicht verdient. Sie schmeckte nach einem Kompromiss an fehlende Logistik, ans Engagement und vor allem an den guten Geschmack.
( St. Galler Tagblatt, 23.01.2009, S. 36; Eine Bratwurst sagt mehr als tausend Worte)

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu unterwürfig