Materialsammlung zum Wort verschonen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort verschonen wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Belegsammlung:

Synonyme

[1]«Baustadtrat Klaus-Ulrich Reipert (CDU) hofft, daß der Uhr das Schicksal seiner Vorgängerin, einer modernen Skulptur, die 1983 an der gleichen Stelle aufgestellt wurde, :erspart bleibt. Das Kunstwerk war von Unbekannten wiederholt beschädigt worden. Ob die neue Uhr von Anschlägen verschont bleiben wird, ist fraglich: Die Abkürzungen "PKK"
und "Apo" sind bereits in den Sandsteinsockel eingekratzt. Der Sockel steht erst seit vier Tagen.»
(B99/JUN.51777 Berliner Zeitung, 04.06.1999; TEMPELHOF [S. 25]) 
«Somit blieb dem kleinen Ort das Schicksal rassistischer Verfolgung erspart.Auch von der „Orgie der Gewalt“ gegen Sozialdemokraten und Kommunisten im damaligen Land :Braunschweig nach der Machtergreifung Hitlers blieb das Städtchen verschont
(BRZ06/MAI.09407 Braunschweiger Zeitung, 17.05.2006; Blick auf Führer und Duce)
«Bellaguarda/Heuscher wird es aller Voraussicht nach als einzigem Schweizer Duo erspart bleiben, sich via Qualifikation für das Hauptfeld des jeweiligen Turniers zu empfehlen. :Philip Gabathuler und Jan Schnider, die in gleicher Besetzung wie im Vorjahr spielen, werden von der Vorausscheidung ebenso wenig verschont
(SOZ10/OKT.02412 Die Südostschweiz, 14.10.2010; Vier neue Duos im Beachvolleyball)
Antonyme
[1]«Sie müssen sich seit Tagen von UCK-Angehörigen drangsalieren lassen, die den serbischen Teil von Kosovska Mitrovica stürmehont geblieben. Aber es ist nur eine Zeitfrage, bis auch ihnen die neue Realität zu schaffen macht.»
(L99/AUG.50381 Berliner Morgenpost, 09.08.1999, S. 4, Ressort: MEINUNGEN; Kommentare)
«Kultursenator Thomas Flierl (PDS) musste sich den Vorwurf gefallen lassen, er drangsaliere jene Kulturszene, die sich dem Zeitgenössischen, auch: Unbequemen, verschrieben habe, während er die grossen Kulturhäuser - Opern, Theater, Museen - verschone
(NZZ02/APR.04453 Neue Zürcher Zeitung, 26.04.2002, S. 66; Was ist Hauptstadtkultur? /Freie Berliner Szene in Bedrängnis)
«So wie der CSU-Mann und einstige Strauß-Zögling die Schwulen mit seinen Aids-Maßnahmen drangsaliert habe, vermutet Söllner, sei der wohl selber ein "verkappter Homosexueller" und ein "Asozialer" noch dazu. Nicht verschont bleiben im weiteren Verlauf auch Norbert Blüm, Thomas Gottschalk und Helmut Kohl; "blöde Sau" ist noch eines der zaghafteren Schimpfwörter aus Söllners Repertoire.»
(S90/JUL.00503 Der Spiegel, 30.07.1990, S. 150; Der wilde Hund von Reichenhall)
Wortbildungen
Haftverschonung (1.848), Verschonung (885), Verschonungsregeln (160), Verschonungsregelung (67), Verschonte/r (49), Strafverschonung (35), Verschonungsabschlag (34), :Verschonungsregel (34), kriegsverschont (29)
Belege
[1]«Diese Verschonungsregeln hat Karlsruhe teilweise für verfassungswidrig erklärt.»
(M14/DEZ.05860 Mannheimer Morgen, 18.12.2014, S. 1; Wirtschaft erleichtert über Urteil)
«Der Herrgott möge mich verschonen.»
(BRZ06/NOV.06061 Braunschweiger Zeitung, 11.11.2006; Das Handy)

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu "verschonen"