Materialsammlung zum Wort wischen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort wischen wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Es konnten keine Beispiele für Gegenwörter bei [2], [3], [4] und [5] gefunden werden.
Es konnten keine Beispiele für Ober- und Unterbegriffe gefunden werden.

Belegsammlung:

Sie bohren Löcher in die Strohballen und beleuchten sie mit Streichhölzern und Kerzen», hatte Joe Miles, das Opfer jenes Feuers, damals Carter und Graham erklärt. Ausserdem wurden einige Kinder in der Nähe von Sawyers Farm gesehen, einige Minuten bevor das Feuer ausgebrochen war. Als Graham den dicken gelben Lehm von seinen Schuhen wischte, hielt er den Fall für abgeschlossen.
(A97/MAI.02903 St. Galler Tagblatt, 12.05.1997, Ressort: TB-VGN (Abk.); Der feuergeschädigte Farmer)
Der junge Mann wischte seine Stirn mit einem grellroten Taschentuch ab und hielt plötzlich inne, als ihm ein Gedanke durch den Kopf schoss.
(A97/MAI.05422 St. Galler Tagblatt, 26.05.1997, Ressort: TB-VGN (Abk.); Mordwaffe: Brieföffner)
Schnell greife ich zum Putzkessel, spüle die Haare mit dem Schlauch weg und schrubbe den Boden. Der gleiche Einsatz wiederholt sich in den Toiletten. Nun kommen die vier Geschirrspültröge im Freien an die Reihe. Dann geht's in den Keller, wo zwei Waschmaschinen, ein Tumbler und eine Tiefkühltruhe stehen. Schnell wische ich den Schmutz an den Gummiringen und Gittern weg. Weiter führt die Putz-Tour zum Aufenthaltsraum im ersten Stock und zu den Abfall-Containern hinter dem Haus.
(A97/JUL.16008 St. Galler Tagblatt, 25.07.1997, Ressort: TB-LBN (Abk.); «Beim Camping wird Toleranz gross geschrieben»)
Der Junge besuchte die Schulen und schon vor der ersten Kochstunde duftete es köstlich aus Pfanne und Backofen, wenn der mittlerweile nicht mehr ganz kleine Bube in der Küche hantierte. Bei Grossmutter, Götti und Gotte erntete er grosses Lob. Und natürlich war die Mutter stolz, hatte sie doch den gut erzogenen Jüngling angeleitet. Der Junge beendete die Schule und kam in die Lehre. Doch, oh weh! Scheinbar über Nacht wurde aus dem kleinen Hausmann ein nie vermuteter Pascha! Anstatt für feine Salatsaucen und schmackhafte Teigwaren reicht die Fähigkeit gerade noch aus, um eine Fertigpizza in den Ofen zu schieben - die Krümel anschliessend vom Blech zu wischen, scheint schon schwieriger. Und überhaupt - so wie die Rollenteilung noch vor 50 Jahren war, war es schon richtig. Davon ist unser junger Mann überzeugt. Der manchmal schwer geprüften Mutter bleibt nur eine Gewissheit: Der Tag wird kommen, an dem der junge Mann sich seiner Fähigkeiten erinnern wird - Nutzniesserin dürfte dann allerdings eine andere Frau sein.
(A00/JAN.06728 St. Galler Tagblatt, 27.01.2000, Ressort: TT-SER (Abk.); Seitenblick)
Einmal mehr geweckt vom Regen nahmen wir am nächsten Tag um acht Uhr das Morgenessen ein. Aufgeteilt in fünf Gruppen schickten wir die Kinder in die umliegenden Dörfer. Die Gruppen mussten sich durch Hilfeleistungen bei den Leuten ihr Abendessen verdienen. Rasen mähen, Auto putzen, wischen oder Sturmholz aufräumen, im Gegenzug zu Hörnli oder Kuchen wurde alles gemacht. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Leuten für ihre Grosszügigkeit bedanken. Um zwölf Uhr kehrten dann alle wieder auf den Lagerplatz zurück.
( A00/JUL.48696 St. Galler Tagblatt, 19.07.2000, Ressort: TT-ALT (Abk.); Friedensverhandlungen und Bankraub)

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu wischen