unterwürfig

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von: Johannes Walter / Leon Rausch

unterwürfig

Adjektiv

Positiv Komparativ Superlativ
unterwürfig unterwürfiger am unterwürfigsten

Alle weiteren Formen: Flexion unterwürfig


Worttrennung:

un•ter•wür•fig
Komparativ: un•ter•wür•fi•ger
Superlativ: am un•ter•wür•fig•sten


Bedeutungen:

[1]
[2]kniefällig

Synonyme:

[1]

Gegenwörter:

[1] herrisch

Oberbegriffe:

[1] hierarchisch orientiert

Unterbegriffe:

[1]


Beispiele:

[1]  Der Besuch hatte Christa Wolf beeindruckt, allerdings nicht unterwürfig gemacht.
(A98/MAR.18091 St. Galler Tagblatt, 23.03.1998, Ressort: TB-AKT (Abk.); «Ich ende mit einer Frage»)
[2] Und um sie herum geistert - devot bis unterwürfig, aber nie lächerlich - ein ganzes Heer von Nonnen.
(A97/NOV.34595 St. Galler Tagblatt, 10.11.1997, Ressort: TB-GO (Abk.); Verstoss gegen das göttliche Naturgesetz)
[3] Der grosse und stattliche Mann war alles andere als unterwürfig sondern hielt zu seinen Standpunkten.
(A01/OKT.37072 St. Galler Tagblatt, 22.10.2001, Ressort: WV-UZW (Abk.); Als Algetshausen noch «Mosthausen» war)

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] sich unterwürfig verhalten, unterwürfig wirken, unterwürfig erscheinen
[2] unterwürfig gegenüber dem Vorgesetzten, die Hunde sind unterwürfig, die Kanzlerin ist unterwürfig
[3] weich und unterwürfig, leise unterwürfig, unterwürfig und dumm

Wortbildungen:

Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort unterwürfig.