Aluhut

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von: Ayla Stiefel, Vanessa Flaucher

Aluhut

Substantiv, m

Singular Plural
Nominativ der Aluhut die Aluhüte
Genitiv des Aluhutes, Aluhuts der Aluhüte
Dativ dem Aluhut den Aluhüten
Akkusativ den Aluhut die Aluhüte

Worttrennung:

Alu∙hut

Bedeutung:

[1] Kopfbedeckung, die aus Alufolie besteht und den Kopf vor schlechten Einflüssen schützen soll
[2] Person, die Verschwörungstheorien glauben schenkt
















Synonyme:

[1] Alufolienhut
[2] Alufolienhut, Aluhutträger, Verschwörungsgläubige/-r

Oberbegriffe

[1] Kopfbedeckung

Beispiele:

[1] So geht Demokratie, für die man bezahlen muss (aber ach, für die Fußballrechte in ARD und ZDF zahlt man ja auch): Da kann man sich sein Spiel aussuchen oder gleich auf Konferenz gehen. Außerdem fördert das das Sozialleben, weil man eben sozial guckt. Auch wenn man nicht ganz so helle Kommentare ertragen muss wie " Die spielen, als wären sie gar nicht aufm Platz" (erste Halbzeit zu Leverkusen in Wolfsburg) oder tolle Werbebanden wie " Deutschlands Badausstatter Nummer 1" (bei Gladbach gegen Frankfurt) anschauen. Und wenn man wie ich am Wochenende in AfD-Country zu Gast ist, also irgendwo in Deutschland außerhalb der ganz großen Städte, darf man auch die Meinung vernehmen, dass die dauernden Fangesänge gar nicht real sind, sondern eingespielt werden. Ja, alles Lüge. Der Aluhut liegt greifbar neben der Schüssel mit den Chips.
(die tageszeitung, 31.10.2016, S. 18; Niemand braucht ein öffentlich-rechtliches FC-Bayern-TV)
[1] HC Strache ließ in einem "News“-Interview ein starkes Interesse an Chemtrails und Kornkreisen erkennen. Endlich ein Politiker, dem kein Eisen zu heiß ist! G Als Agent HC in die Zentrale kam, saß Agent Kickl schon wie jeden Morgen an seinem bis auf die hochgelagerten Beine völlig leeren Schreibtisch und blätterte in einer Zeitung. Lässig warf HC Trenchcoat und Schal auf den Kleiderständer in der Ecke und als Letztes schließlich auch noch seinen Aluhut ab, den ihm der brave Harald Vilimsky in einer der uferlos langweiligen Sitzungen des EU-Parlaments gebastelt hatte. An sich war dieser Teil natürlich ebenso unverzichtbar wie die Wünschelrute, mit der HC jedes ihm bislang noch nicht persönlich bekannte WC auf von der CIA dort platzierte Tripper-Erreger scannte. Allerdings ruinierte ihm der Hut leider regelmäßig die Frisur. Aber seit sie ihr Büro gänzlich mit einer Fototapete ausgekleidet hatten, die das Innere eines Flakturms zeigte und als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme darüber hinaus mit in Grander-Wasser angerührtem Kleister geklebt worden war, konnten ihnen die Gedankenstrahlen der Bilderberger wenigstens hier nichts mehr anhaben.
(profil, 19.01.2015, S. 98; Akte X)
[2] Ob er in Stockholm nun gewinnt oder nicht: Eine Auszeichnung kann ihm keiner nehmen. Eine Initiative verlieh ihm jüngst bereits den Preis „Der goldene Aluhut“ für eine der irrsten Verschwörungstheorien im Netz. Und der Spott im Internet geht im Minutentakt weiter. Nutzerin Phine etwa schreibt: „Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber Helene Fischer wäre das weitaus kleinere Übel gewesen.“ Christof Bock
(Rhein-Zeitung, 20.11.2015, S. 32)
[2] BERLIN— Bei Krankheit, Liebeskummer oder Weltschmerz gibt es endlich ein Gegenmittel: Die Lichtenergie der Einhörner. Und weil die Wrage GmbH ein Tagesseminar zum Erlernen dieser Einhorn-Heilkräfte anbietet, wird ihr eine besondere Ehre zuteil. Das Hamburger Esoterik-Unternehmen gehört zu den Gewinnern des erstmals verliehenen Goldenen Aluhuts, dem Oscar für die skurrilsten Verschwörungstheorien und Pseudo-Wissenschaften. Der Verleihung bleiben die Preisträger allerdings meist fern.
(Nürnberger Zeitung, 27.10.2015, S. 6; Goldener Aluhut prämiert skurrilste Verschwörungstheorien - Ein Preis für die heilende Lichtenergie der Einhörner)
[2] Mit John Nadas Sonnenbrille (+1 Realität) auf der Nase offenbart sich ein weiteres, durchaus finsteres Motiv für Verschwörungen im Computerspiel. Denn was konspirative Ideologie für viele Aluhüte so attraktiv macht, ist ihr entlastender Charakter. Schuld am Unheil in der Welt sind nicht Individuum und gesellschaftspolitische Zustände, sondern abstrakte Mächte. Alles wäre gut, wären da nicht die reptiloiden Aliens!
(Spiegel-Online, 18.12.2018; Spoiler, Verschwörung!)

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] gebastelter Aluhut
[2] goldener Aluhut

Wortbildungen:

[1] Aluhutproduzent, Aluhutträger
[2] Aluhutbewegung, Aluhutfraktion


Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort Aluhut.