Diskussion:Gruselig

Aus denktionary
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gestaltung ist einem Denktionary-Artikel durchaus angemessen. Allerdings solltet ihr euch für oder gegen eine Leerzeile nach jedem Abschnitt entscheiden und diese einheitlich umsetzen (z.B. ist zwischen Worttrennung und Bedeutung keine, aber zwischen Bedeutung und Synonyme eine). Desweiteren sind eure beiden Namen am Beginn des Artikels farblich sehr auffällig hervorgehoben und stechen sofort ins Auge. Aber eigentlich steht ja der Artikel im Fokus und nicht die Autoren. Deshalb würde ich die Namen in schwarz oder zumindest weniger hervorstechend halten. Wenn ihr wie bei den Beispielen mehrere Punkte/Sätze aufführt ist es nicht unbedingt nötig, vor jeden Punkt nochmal eine "[1]" zu schreiben, dies beim ersten zu tun reicht. Ihr habt zu den Synonymen und den Wortkombinationen schöne Belege gefunden, die ich aber in der Materialsammlung aufführen würde. Zu Bedeutung, aber auch bei den Oberbegriffen und den Charakteristischen Wortkombinationen fehlen die Belege noch. Zur Zeichensetzung: Sowohl bei den letzten beiden Beispielen ("Eine Nachtwanderung mit gruseliger Einlage sorgte für Spannung und ein Lagerfeuer für die richtige Stimmung" und bei "Heute ist Halloween, die gruseligste Nacht des Jahres") als auch bei der ersten Wortbildung ("Gruslig-schöne Feste zu feiern") fehlt der Punkt am Ende. Mit den Oberbegriffen bin ich nicht ganz einverstanden, "furchteinflößend" empfinde ich eher als Synonym, als als Oberbegriff. Desweiteren finde ich belästigend als Oberbegriff etwas komisch. Dies sind aber alles Kleinigkeiten und im Großen und Ganzen ist der Artikel schon recht gut. --Natmahl (Diskussion) 10:45, 6. Feb. 2017 (CET)


Liebe Verfasserinnen des Wörterbuchartikels grus(e)lig, bitte berücksichtigt die folgenden formalen Hinweise:
- Großschreibung ist keine Alternative
- die Belege zu den Synonymen gehören in die Materialsammlung
- Kookkurrenzliste fehlt
- die charakteristischen Wortverbindungen sind ausbaufähig (rechte Spalte in der Kookkurrenzliste)

Pzaman (Diskussion) 11:03, 6. Feb. 2017 (CET)