Ellbogengesellschaft

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von: Rojda Berber

Substantiv, f

Singular Plural
Nominativ die Ellenbogengesellschaft die Ellenbogengesellschaft
Genitiv der Ellenbogengesellschaft der Ellenbogengesellschaft
Dativ der Ellenbogengesellschaft den Ellenbogengesellschaft
Akkusativ die Ellenbogengesellschaft die Ellenbogengesellschaft

Hinweis:

Gekürt wurde das Wort „Ellenbogengesellschaft“ von der GfdS zum Wort des Jahres 1982.

Worttrennung:

El·len·bo·gen·ge·sell·schaft, Plural: El·len·bo·gen·ge·sell·schaf·ten

Aussprache:

IPA: [ˈɛlənboːɡn̩ɡəˌzɛlʃaft]

Gebrauch:

abwertend

Häufigkeit:

selten

Nebenformen:

[1] Ellbogengesellschaft

Oberbegriffe:

[1] Gesellschaft

Bedeutungen:

[1] eine Gesellschaftsordnung, die darauf charakterisiert ist egostisch oder narzisstisch zu sein
[2] Gesellschaft, in der jeder Einzelne versucht, sich rücksichtslos durchzusetzen
[3] Das Wort ist abgeleitet von der Redewendung den Ellenbogen benutzen im Sinne vom Einsatz der Ellbogen, etwa beim Vordrängeln, bei Raufereien oder in sportlichen Wettkämpfen zur Behinderung von Konkurrenten.
[4] eine Gesellschaftsordnung, die auf Egoismus und Eigennutz basiert

Herkunft:

Zusammengesetzt aus den Substantiven „Ellenbogen" und „Gesellschaft", abgeleitet von der Redewendung seine Ellbogen gebrauchen im Sinne von „sich durchsetzen“, „sich einen Vorteil verschaffen“

Beispiele:

[1] „Höflichkeit, rücksichtsvoller Umgang miteinander weichen immer mehr einer brutalen Ellenbogengesellschaft, die vor persönlichen Beleidigungen nicht haltmacht.“
(airportzentrale.de, 02. November 2018)
[2] „Sie ist das direkte Produkt aus Spätkapitalismus und politischem Populismus der Ellenbogengesellschaft. Im gesellschaftlichen Rechtsruck haben inzwischen sogar echte Nazis wie der III. Weg in manchen Stadtteilen über 35 %.“
(Indymedia, 15. Juni 2019)
[3] „Das berichtet Sky und widerspricht damit einem Bericht des kicker , wonach der 20-Jährige von der Ellenbogengesellschaft beim Rekordmeister abgeschreckt worden sei.“
(Spox, 09. April 2020)
[4] „Der Fitnesspodcast zur Pandemie! Onkel Fisch vollführen Armbeugenhusten im Coronaschlagertakt. Das perfekte Ausgleichsprogramm für die quarantierte Ellenbogengesellschaft.“
(WDR.de, 13. März 2020)
[5] Die Ellbogengesellschaft scheint sich durchgesetzt zu haben.
(DasErste.de, 03.Oktober 2018)
[6] „Frank ist ein Arschloch. Punkt. […] Da ist nichts Positives in ihm. Es sei denn, man zählt Ehrgeiz und Hartnäckigkeit als Tugenden der Ellbogengesellschaft dazu.“
(Bayerischer Rundfunk, 3. Oktober 2018)
[7] „Bei Konflikten könne man sich [auf einer Station in der Antarktis] weder aus dem Weg gehen noch vor Gericht ziehen. [Andreas Nitschke:] »Wer wissen will, wie es ist, wenn es keine Ellbogengesellschaft gibt, der sollte dort hingehen«.“
(Deutsche Welle, 17. Oktober 2013)
[8] „Die FDP [1982] hatte mit der 'Wende' auch eine grundlegende Umorientierung in der Wirtschafts- und Sozialpolitik gemeint. Für [Helmut] Schmidt war das inakzeptabel: Was die FDP damit meine, sei »eine Abwendung vom demokratischen Sozialstaat und eine Hinwendung zur Ellbogengesellschaft.«“
(Deutsche Welle, 10. November 2015)
[9] [Der Forscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt] attackiert Ellbogengesellschaft und ökonomische Globalisierung, als diese noch alternativlos erscheinen.
(Südwestrundfunk, 30. März 2009)
[10] „Rainer Hammerschmidt : »Es ist mein persönlicher Eindruck, aber den teile ich, glaube ich, mit vielen anderen Menschen in der ehemaligen DDR, dass in der Bundesrepublik die sogenannte Ellbogengesellschaft deutlich ausgeprägter war, als es bei uns der Fall war.«“
(Deutschlandradio, 2. September 2013)
[11] „Oft ist von der »Ellbogengesellschaft« die Rede. Aber nicht immer zu Recht. Mehr als ein Drittel aller Bundesbürger bringt sich freiwillig und unentgeltlich in das Gemeinwesen ein. Wir zeigen Beispiele für Bürgerengagement.“
(Bayerischer Rundfunk, 4. Juni 2013)
[12] „[Günther Bernd] Ginzel: »Zionismus kann Utopie sein, indem man zurückkehrt zu den zionistischen Idealen des Pioniertums, weg von der Ellbogengesellschaft, weg von der amerikanisierten Gesellschaft Israels, weg von der – wie soll ich es sagen‘ – von der alles beherrschenden Vision eines wirtschaftlichen Erfolges.«“
(Deutschlandradio, 17. Juni 2015)
[13] „[…] in Kindergärten und Schulklassen kann man erkennen, wie Arbeitsethik und Leistungsbereitschaft neu definiert werden. China ist zur Ellbogengesellschaft geworden.“
(sueddeutsche.de, 17. Mai 2010)


Typische Wortkombinationen

[1] kapitalistische Ellbogengesellschaft

Synonyme:

[1] Ego-Gesellschaft
[2] Haifischbecken

Sinnverwandte Begriffe:

[1] Ellbogenmentalität
[2] gesellschaftliche Kälte
[3] soziale Kälte
[4] Sozialdarwinismus

Assoziationen:

[1] (sich) dräng(l)n durch
[2] (sich) durcharbeiten
[3] (sich) durchkämpfen

Gegenwörter:

[1] Sozialstaat
[2] Wohlfahrtsstaat
[3] soziale Marktwirtschaft (nur annäherndes Gegenwort)

Übersetzungen:

[1] Englisch: elbow society → en
[2] Schwedisch: armbågssamhälle → sv

Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort Ellenbogengesellschaft.