Liken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 62: Zeile 62:
  
 
'''Beispiele:'''
 
'''Beispiele:'''
:'''[1]''' '''BVZ13/AUG.04410 Burgenländische Volkszeitung, 15.08.2013; „Lucky Luke“ reitet wieder'''
+
:'''[1]''' Zurzeit sehen reifere Erwachsene bei Facebook und Co. oft nur Gefahren. Die Meisten haben sich allerdings noch nie darin versucht, Freunde zu „adden“ und deren Einträge zu „liken“.
Zurzeit sehen reifere Erwachsene bei Facebook und Co. oft nur Gefahren. Die Meisten haben sich allerdings noch nie darin versucht, Freunde zu „adden“ und deren Einträge zu „liken“.
+
 
 +
BVZ13/AUG.04410 Burgenländische Volkszeitung, 15.08.2013; „Lucky Luke“ reitet wieder
 +
 
  
 
:[2]
 
:[2]

Version vom 26. Januar 2017, 15:32 Uhr

Wortartenangabe

Person Wortform
Präsens ich like
du likst
er/sie/es likt
Präteritum ich likte
Konjunktiv II
(Präteritum)
ich likte
Imperativ Singular like!
Plural likt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gelikt
haben

Alle weiteren Formen: Flexion liken

Worttrennung:

li∙ken

Aussprache:

[laikn]

Bedeutungen:

[1] Durch das klicken einer Schaltfläche, eine positive Bewertung hinterlassen/abgeben.
[2] Einen Beitrag oder eine Seite in einem sozialen Netzwerk mit "gefällt mir" markieren.











Synonyme:

[1] gefallen
[2] mögen
[3] schön/gut finden

Gegenwörter:

[1] nicht gefallen
[2] hassen
[3] dislike

Oberbegriffe:

[1] Bewertung

Unterbegriffe:

[1] Internet(bewertung)

Beispiele:

[1] Zurzeit sehen reifere Erwachsene bei Facebook und Co. oft nur Gefahren. Die Meisten haben sich allerdings noch nie darin versucht, Freunde zu „adden“ und deren Einträge zu „liken“.

BVZ13/AUG.04410 Burgenländische Volkszeitung, 15.08.2013; „Lucky Luke“ reitet wieder


[2]

Charakteristische Wortkombinationen:

[1]
[2]

Wortbildungen:

Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort liken.