Materialsammlung zum Wort überliefern

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort überliefern wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Nach zahlreicher Recherche haben wir herausgefunden, dass es keine Gegenwörter und keine Unterbegriffe zum Stichwort "überliefern" gibt.

Belegsammlung:

Synonyme:

[1] Das Oberhaupt der Katholiken wird dort am 13. Mai an den Feiern zum Jahrestag der überlieferten Marienerscheinung von 1917 teilnehmen, wie der Präsidentenpalast in Lissabon am Donnerstag mitteilte. In der rund 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt gelegenen Ortschaft Fatima soll die Jungfrau Maria damals drei Hirtenkindern erschienen sein und ihnen mehrere Botschaften übermittelt haben.
( Neue Zürcher Zeitung, 25.09.2009, S. 5; Der Papst pilgert )
Es ranken sich zahlreiche Mythen um Homer. Hat dieser Mann, mit dessen Epen die eigentliche Literaturgeschichte begann, überhaupt gelebt? Wie sah dieser angeblich blinde Dichter aus? Bei den Skulpturen, wie sie aktuell im Zeughaus zu sehen sind, wird er als alter honoriger Mann gezeigt. Doch überlieferte bildliche Darstellungen von Homer gibt es nicht, nur mündlich tradierte Beschreibungen, die immer wieder in handschriften auftauchen, die im Zeughaus ausgestellt sind.
( Mannheimer Morgen, 10.11.2008, S. 19;)
Die solche Klischees kolportierenden Postkarten, die zumeist als „Gruß von der Musterung“ überschrieben waren, wurden von den Aspiranten oft genutzt, um ihren Verwandten zu Hause vom Ergebnis ihrer Musterung zum Militär zu berichten. Wie viele solcher Postkarten tatsächlich als Mittel zur Nachricht benutzt worden sind, ist nicht überliefert, es gab auch etliche, die als Sammler-Stücke weitergereicht worden sind.
( Der kleine Cohn, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Cohn: Wikipedia, 2011 )
Wenn die Piusbruderschaft dem aktuellen Kurs Roms in gewissen Belangen nicht folgen kann, so nur in jenen Punkten, die im Widerspruch zur überlieferten Lehre der katholischen Kirche stehen. Sie tut dies aus Liebe zu Christus, aus Liebe zu den Menschen, denen sie zum Heil ihrer Seelen den unverfälschten Glauben weitergeben möchte, und nicht zuletzt im Dienste der Kirche.
( St. Galler Tagblatt, 27.08.2011, S. 37; Piusbruderschaft gegen die Kirche? )
„Die Kita-Leiterinnen lernen die Feste bei Treffen im Ursprungsland kennen, um sie dann zu Hause im Laufe der zwei Jahre mit den Kindern nachzufeiern“, erläutert Koblischke. Natürlich mit dazugehörigen Liedern, Gedichten, Speisen und überlieferten Festbräuchen. „Wir wollen bei den Kindern Toleranz und Respekt für andere Kulturen wecken, aber auch Grundwissen über die europäischen Nachbarn vermitteln“, ergänzt Ossadnik.
( Braunschweiger Zeitung, 27.05.2009; Im Kindergarten wird bald europäisch gefeiert )
[2] Das Repertoire des «Klezmer» wurde, so erzählt die Schülerin, ursprünglich mündlich überliefert.In Osteuropa wurde alles auswendig gespielt. Deshalb wurden die jüdischen Flüchtlinge in Amerika bewundert, auch wenn sie ansonsten tendenziell Ausgrenzungen und Vorurteilen ausgesetzt waren.
( St. Galler Tagblatt, 15.01.2008, S. 36; Musikgattung zeugt von Leid )
Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis.
( Rhein-Zeitung, 18.04.2019, S. 31, Ressort: Sonder )

Oberbegriff:

[1] Fürstinnen besaßen sehr wohl private Sammlungen (Kammerbibliotheken), die zu ihrem Privatbesitz zählten. Inventare, Bibliothekskataloge und die meist nicht als komplette Sammlung überlieferten Buchzeugnisse geben ein Bild verlorener Bücherwelten mit den jeweiligen Interessensgebieten.
(Braunschweiger Zeitung, 05.12.2011; Fürstliche Sammlerin )

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu "überliefern" Kein Synonym zu überliefern