Materialsammlung zum Wort Funklochrepublik

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort Funklochrepublik wichtig war / ist.

Beobachtungen:

Beim Bearbeiten der Seite fiel unter anderem auf, dass es zu dem Begriff "Funklochrepublik" keine Synonyme, Unter- und Oberbegriffe gibt. Das liegt vermutlich daran, dass das Wort geschaffen wurde, um den mangelnden Breitbandanschluss in der Bundesrepublik Deutschland zu kritisieren, dadurch existieren solche Angaben nicht. Zusätzlich mussten wir Vermutungen bei der grammatikalischen Angaben aufstellen und haben uns dabei an den Angaben des Wortes "Republik" orientiert, welches Bestandteil in unserem Wort ist.

Die Entstehung des Wortes geht auf die Politik zurück. Die Opposition im Deutschen Bundestag kritisierte hiermit die mangelnde Bereitschaft zum Ausbau des Breitbandnetzes. Der Begriff war innerhalb kürzester Zeit so populär geworden, dass es im Jahr 2018, beim Wahl zum Wort des Jahres auf Platz zwei hinter „Heißzeit“ landete.

Das Wort ist dennoch bis heute nicht in unserem Sprachgebrauch geläufig. Mögliche Gründe hierfür können sein, dass die öffentliche Wahrnehmung immer nur dann erfolgt, wenn eine neue politische Debatte entbrennt über den Zustand der Bundesrepublik bezüglich der Breitbandverbindung. Auch wird von den politisch Verantwortlichen versucht, das Thema klein zu halten. Die ihm Bund für das Verkehrs/Digital Ministerium zuständige CSU versucht, das Wort sogar ganz auch dem politischen Geschäft zu entfernen.

Dass es keine Synonyme, Antonyme, Unter- und Oberbegriffe gibt, liegt wohl daran, dass es sich um ein Nomen handelt, das eine spezielle Bedeutung hat, welches aufgrund eines Ereignisses oder eines Zustands (der mangelnde Breitbandanschluss in der Bundesrepublik Deutschland), entstanden ist. Es ist ein Wort, was zur politischen Debatte genutzt wird.Durch die Berichterstattung über dieses Problem, kam das Wort auch in der Medienlandschaft an, daher handelte es sich um ein recht neues Wort für ein aktuelles Thema, sodass Synonyme dazu nicht vorhanden sein können. Aus logischen sprachwissenschaftlichen Gründen kann es keine Antonyme beziehungsweise Ober- und Unterbegriffe geben.

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu Funklochrepublik