Funklochrepublik

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bearbeitet von: Jonas Schneider, Malte Siefermann und Mark Stricker

Substantiv, f

Singular Plural
Nominativ die Funklochrepublik die Funklochrepubliken
Genitiv die Funklochrepublik der Funklochrepubliken
Dativ der Funklochrepublik den Funklochrepubliken
Akkusativ die Funklochrepublik die Funklochrepubliken

Hierbei handelt es sich um eine Vermutung der grammatikalischen Angabe unserer Gruppe. Trotz ausgiebiger Recherche haben wir keine offizielle grammatikalische Angabe zum Wort „Funklochrepublik“ gefunden.

Worttrennung
Funk•loch•re•pu•b•lik

Bedeutung
[1] Bezeichnung für einen Staat, der eine mangelnde Abdeckung von Mobilfunk hat.












Beispiele:

[1] Es wäre sehr viel besser fürs Land gewesen, wenn die Bundesregierung die Lizenzen für lau verteilt, dafür aber dem Telekommunikationsoligopol strenge Vorgaben für den Netzausbau gemacht hätte, damit die Funklochrepublik Deutschland endlich mal auf den Ausbaustand von Industrienationen wie etwa Estland und Litauen kommt. Die vermeintliche Einsicht der Julia Klöckner kommt zu spät.
(HAZ19/JUL.01637 Hannoversche Allgemeine, 13.07.2019, S. 6; Ohne Titel)
[1] Wiesbaden - "Heißzeit" lautet das Wort des Jahres 2018! Der Begriff umschreibe nicht nur den extremen Sommer, sondern beziehe sich auch auf den Klimawandel, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die Wahl. Auf den Plätzen: "Funklochrepublik" und "Ankerzentren".
(BKU18/DEZ.00919 Berliner Kurier, 15.12.2018, S. 41; Protest für Klimaschutz)
[1] Christian Holhut Wenn Franken schon nicht gänzlich digital ist, wird eben das Digitale fränkisch. Und weiblich: Judith Gerlach im Münchner Digitalministerium, Dorothee Bär als Berliner Staatsministerin. Sehr schön, denn: Als Unterfranken dürften sie wissen, wovon sie reden wenn es beispielsweise um abgerissene Mobilfunkverbindungen geht Oder lahmes Internet. Wobei, zugegeben: Die in der bayerischen Verfassung verankerten "gleichwertigen Lebensverhältnisse" sind diesbezüglich längst hergestellt und zwar für die ganze Funklochrepublik. Die weiteren Aussichten? Zappenduster. Wieder einmal werden Mobilfunk-Frequenzen vom Bund versteigert was das Unternehmen zur Preistreiberei nötigen wird, nicht aber zur flächendeckenden Versorgung. Und: Grundrecht auf schnelles Internet ab 2025? Schweden gefällt das. Und Südkorea bückt sich kichernd ab.
(BRU18/NOV.01373 Bayerische Rundschau, 16.11.2018, S. 1; Zwei Frauen)
[1] Zweifel gibt es auch bei den Grünen: Der Aufbau einer staatlichen Gesellschaft "würde Jahre dauern", so Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer zum RND. Statt Staatskonzernen brauche es andere Rahmenbedingungen für die Mobilfunkbetreiber. Dazu gehörten "ernst zu nehmende Strafen bei Nichterfüllung der Vorgaben". Krischer spottet: Die CSU mache einen "sozialistisch anmutenden Vorschlag". Dies entbehre nicht der Komik: "Verantwortlich für die Funklochrepublik Deutschland ist vor allem die CSU, die seit Jahren die zuständigen Minister stellt."
(BKU18/DEZ.01668 Berliner Kurier, 30.12.2018, S. 2; Mit Staatsknete gegen die Funklöcher)

Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort Funklochrepublik.