Materialsammlung zum Wort unterwürfig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.</p>
 
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.</p>
 
----
 
----
 +
 
<p style="color:#222d59;"><big>'''Beobachtungen''':</big></p>
 
<p style="color:#222d59;"><big>'''Beobachtungen''':</big></p>
 +
 +
:Nach ausführlicher Recherche kommen wir zu dem Schluss, dass es für das Wort "unterwürfig" keine Unterbegriffe gibt.
  
 
<p style="color:#222d59;"><big>'''Belegsammlung''':</big></p>
 
<p style="color:#222d59;"><big>'''Belegsammlung''':</big></p>
 +
 +
'''Komparativ:'''
 +
:Sie ist schüchterner und unterwürfiger, was in der Hauptserie eher auf Sekihara Tae zutrifft.<br>
 +
:<span style="color:#807E7E;"><small>( Mannheimer Morgen, 16.05.2009;  )</small></span>
 +
'''Superlativ:'''
 +
:Ich schenkte ihm meinen unterwürfigsten Hélène-Blick. 
 +
:<span style="color:#807E7E;"><small>( BRZ09/MAI.07393 Braunschweiger Zeitung, 16.05.2009;  )</small></span>
 +
 +
<p style="color:#222d59;"><big>'''Gegenwörter''':</big></p>
 +
 +
:[1] Für gute Unterhaltung mit Tiefgang sorgte Jonathan Heins in der Rolle des ewig unterwürfigen jungen Bankiers, der neben einem herrischen Chef auch noch seine dominante Ehefrau zu beklagen hat.
 +
:<span style="color:#807E7E;"><small>( Rhein-Zeitung, 20.04.2015, S. 11; „Oase“ feiert Jubiläum mit furioser Premiere)</small></span>
 +
 +
<p style="color:#222d59;"><big>'''Oberbegriff''':</big></p>
 +
 +
:[1] Buntbarsche leben in hierarchischen Gesellschaften, in denen ein Alphamännchen den Ton angibt und sich reproduziert; die Fruchtbarkeit der anderen Männchen ist reduziert, sie tragen blassere Farben und sind unterwürfig.
 +
:<span style="color:#807E7E;"><small>( Die Presse, 25.10.2011, S. 28; Wie die Umwelt die Gene des ganzen Gehirns steuert)</small></span>
 +
 +
<p style="color:#222d59;"><big>'''Wortbildung''':</big></p>
 +
 +
:Die Bratwurst, die den entlassenen Angehörigen der Armee gereicht wurde, war bezeichnend für die Kompromiss-Unterwürfigkeit unserer Armee. Aus einer Wärme-Box erhielt man eine St. Galler Bratwurst, die ihren Namen nicht verdient. Sie schmeckte nach einem Kompromiss an fehlende Logistik, ans Engagement und vor allem an den guten Geschmack.
 +
:<span style="color:#807E7E;"><small>( St. Galler Tagblatt, 23.01.2009, S. 36; Eine Bratwurst sagt mehr als tausend Worte)</small></span>
  
 
<p style="color:#222d59;"><big>'''Ausführlich dazu''':</big></p>
 
<p style="color:#222d59;"><big>'''Ausführlich dazu''':</big></p>
 +
[[Medium:Kookkurenzanalyse_zu_unterwuerfig.pdf |Kookkurrenzanalyse zu ''unterwürfig'']]

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2019, 13:02 Uhr

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort unterwürfig wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Nach ausführlicher Recherche kommen wir zu dem Schluss, dass es für das Wort "unterwürfig" keine Unterbegriffe gibt.

Belegsammlung:

Komparativ:

Sie ist schüchterner und unterwürfiger, was in der Hauptserie eher auf Sekihara Tae zutrifft.
( Mannheimer Morgen, 16.05.2009;  )

Superlativ:

Ich schenkte ihm meinen unterwürfigsten Hélène-Blick. 
( BRZ09/MAI.07393 Braunschweiger Zeitung, 16.05.2009;  )

Gegenwörter:

[1] Für gute Unterhaltung mit Tiefgang sorgte Jonathan Heins in der Rolle des ewig unterwürfigen jungen Bankiers, der neben einem herrischen Chef auch noch seine dominante Ehefrau zu beklagen hat.
( Rhein-Zeitung, 20.04.2015, S. 11; „Oase“ feiert Jubiläum mit furioser Premiere)

Oberbegriff:

[1] Buntbarsche leben in hierarchischen Gesellschaften, in denen ein Alphamännchen den Ton angibt und sich reproduziert; die Fruchtbarkeit der anderen Männchen ist reduziert, sie tragen blassere Farben und sind unterwürfig.
( Die Presse, 25.10.2011, S. 28; Wie die Umwelt die Gene des ganzen Gehirns steuert)

Wortbildung:

Die Bratwurst, die den entlassenen Angehörigen der Armee gereicht wurde, war bezeichnend für die Kompromiss-Unterwürfigkeit unserer Armee. Aus einer Wärme-Box erhielt man eine St. Galler Bratwurst, die ihren Namen nicht verdient. Sie schmeckte nach einem Kompromiss an fehlende Logistik, ans Engagement und vor allem an den guten Geschmack.
( St. Galler Tagblatt, 23.01.2009, S. 36; Eine Bratwurst sagt mehr als tausend Worte)

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu unterwürfig