Materialsammlung zum Wort verwickeln

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Materialien gesammelt und das festgehalten, was bei der Erstellung des Wörterbuchartikels zum Wort verwickeln wichtig war / ist.
Die bearbeiteten Wörter dienen nur als Beispiel, ihr könnt hier viel mehr sammeln. Die Materialsammlung dient auch als Nachweis für nicht ausgefüllte bzw. weggelassene Angaben.


Beobachtungen:

Ebenfalls belegt, wenn auch nur schwach, ist die Alternativform "verwickele" in der 1. Person Singular:

[2] Ich verwickele ihn in ein Gespräch über die Situation migrantischer Wanderarbeiter in meinem Urlaubsland (Bildungsreisender)
(Die ZEIT, 29.04.2015, S. 12; WELCHER REISETYP SIND SIE? )

Unterbegriffe:

Nach gründlicher Recherche in ComsmasII kommen wir zu dem Schluss, dass es für "verwickeln" keine Unterbegriffe gibt.

Belegsammlung:

Gegenwörter:

[1] Gut zwei Stunden lang geht alles drunter und drüber, bis sich schliesslich die verwickelten Fäden langsam wieder lösen,die Paare sich finden und ein allgemeines Küssen auf der Bühne das Ende anzeigt.
(St. Galler Tagblatt, 09.11.2001, Ressort: TB-SG (Abk.); Turbulenzen im Hause Döbeli )
[2] Reinhold Z., der schwerkranke Hausfreund der Familie, der sich beim Rosenkrieg auf die Seite der Frau schlug, konnte als Zeuge wenig Klärendes beitragen, verwickelte sich in Widersprüche und musste seine Aussage vor der Vereidigung schließlich deutlich korrigieren und entwirren.
(Mannheimer Morgen, 24.01.2006; )
Andrea Rößler vom Stadtarchiv Weinheim dankte dem Redner abschließend, dass er mit seinem Vortrag „die wirklich verwickelte Geschichte Weinheims – und das ein paar Jahrhunderten lang“ klären konnte. Die Vortragsreihe „750 Jahre Stadt Weinheim“, die vom Stadtarchiv und dem Stadtmuseum organisiert wird, findet ihre Fortsetzung am Dienstag, 6. Mai mit dem „Schiedsspruch von 1264“,am 1. Juli „Das Jahrhundert der Kriege – Weinheim im 17. Jahrhundert“ und am 7. Oktober „Adelige Stadtsitze und Landschlösser des Adels in der Kurpfalz“ jeweils um 20 Uhr im Saal des Alten Rathauses.
(Mannheimer Morgen, 15.03.2014, S. 22; Jahrzehntelanger Streit um die Vorherrschaft )

Oberbegriffe:

[2] Während der Vernehmung am nächsten Vormittag erschienen zwei weitere Männer in der Wache in der Hindenburgstraße.
Sie gaben an, ihre Fahrzeuge zu vermissen, die sie am Vorabend am Wesendorfer Friedhofs abgestellt hatten. Da sie sich in Widersprüche verwickelten, wurde schnell klar, dass sie an den Taten beteiligt gewesen sein könnten. Auch die beiden Männer, 38 und 39 Jahre alt, wurden festgenommen.
(Braunschweiger Zeitung, 07.02.2009; Dieseldiebe? Polizei muss Verdächtige wieder entlassen )
Die Zahl von Technologieunternehmen, die derzeit in rechtliche Verfahren verwickelt sind, hat stark zugenommen und damit auch die Risiken, die mit solchen Fällen verbunden sind. In Anlegerkreisen ist die Dynamik zwar bemerkt worden, doch manch ein Investor muss sich erstnoch an die neuen Verhältnisse gewöhnen, zumal die rechtlichen Entscheide durchaus markante Kursbewegungen mit sich bringen können.
(Neue Zürcher Zeitung, 04.04.2006, S. 31; Wall-Street-Notizen )
Ein Bruderstreit um einen Bergbauernhof – ein Thema wie gemacht für die TV-Moderatorin Agnes Aichinger (Muriel Baumeister) und ihre Sendung „Akut-Agnes“. Als Anwältin des kleinen Mannes prangert sie Missstände an und leistet unbürokratische Hilfe. Durch den Mord an einem Steinbruchbesitzer, der in den Streit der Brüder verwickelt ist, wird die Sache dann kompliziert.
(Mannheimer Morgen, 20.12.2008, S. 7; Kameras begleiten das Ermittler-Duo )

Ausführlich dazu:

Kookkurrenzanalyse zu verwickeln