verwickeln

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von: Felix Dimitrijevic / Elena Hahn / Rabia Khan

verwickeln

Verb

Person Wortform
Präsens ich verwickle, verwickele
du verwickelst
er/sie/es verwickelt
Präteritum ich verwickelte
Konjunktiv II
(Präteritum)
ich verwickelte
Imperativ Singular verwickel!, verwickele!
Plural verwickelt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
verwickelt

Alle weiteren Formen: Flexion verwickeln


Worttrennung:

ver∙wi∙ckeln

Bedeutungen:

[1] wird verwendet um deutlich zu machen, dass etwas durcheinander kommt
[2] wird verwendet um deutlich zu machen, dass man in etwas involviert ist

Synonyme:

[1] verknoten
[2] hineinziehen, involvieren, verstricken

Gegenwörter:

[1] lösen
[2] entwirren, klären

Oberbegriffe:

[1,2] verbinden
[2] beteiligen, komplizieren

Beispiele:

[1] Ein Fehlgriff ist aber schon lange nicht mehr passiert. Ebenso wenig der gefürchtete Einsatz der Schere. Dieser erfolgt, wenn sich die Fäden hoffnungslos verwickelt haben und gekappt werden müssen.
(Nürnberger Nachrichten, 13.02.1998, S. 18; Die "Augsburger Puppenkiste" lockt seit 50 Jahren jung und alt in die Fuggerstadt )
Dafür ist es schon zu allen möglichen Missgeschicken gekommen: Sicherungen springen heraus, Puppen fallen aus den Halterungen,Fäden reissen oder verwickeln sich.
(St. Galler Tagblatt, 24.12.2008, S. 30; Vor der Premiere steht die Puppenbühne «unter Strom») :
Beim Ausziehen mehrerer Seile muss ein ausreichender Abstand (in Deutschland mindestens drei Meter) zwischen den Seilen sichergestellt werden, damit sich die Seile beim Start nicht übereinander legen und verwickeln können.
(Lepo, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org/wiki/Lepo: Wikipedia, 2011 )
[2] Er sprach mit der italienischen Regierung, mit den Spaniern. Er will unbedingt verhindern, dass sein Land, das immer noch unter den Spätfolgen des letzten Krieges leidet, in den Konfliktzwischen Israel und den Palästinensern im Gazastreifen hineingezogen wird. Die christliche Falange-Partei schnaubte: "Da versucht jemand, den Libanon in ein neues Abenteuer zu verwickeln,
das weitere Menschenleben und materielle Verluste bedeutet."
(Nordkurier, 09.01.2009; Angst vor einer zweiten Front )
Roger Bigger, der Präsident des FC Wil, erhielt am Morgen von der Swiss Football League die Kunde, dass sein Verein ebenfalls in den Wettskandal verwickelt sei. Während Gossau sowohl in manipulierte Spieleder Rückrunde 2008/09 als auch in verdächtige Partien der Vorrunde 2009/10 involviert ist, richtet sich im Fall des FC Wil der Fokus der Ermittlungsbehörden auf Partien des vergangenen Frühjahres.
(St. Galler Tagblatt, 03.12.2009, S. 19; Vier verdächtige Wiler Spiele )
Sie war mit Sicherheit tief in dubiose Geschäfte verwickelt, dachte Häberle. Doch erst am späteren Nachmittag, als Forellenzüchter Martin Seitz zur Dienststelle kam, wurde deutlich, dass Osotzky vermutlich viel tiefer in Kruschkes Machenschaften verstrickt war, als zunächst anzunehmen war.
(Bomm, Manfred: Mordloch, [Kriminalroman]. - Meßkirch, 13.04.2011 )

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] in ein Fischernetz verwickeln sein
[2] in einen Unfall verwickelt sein, in ein Gespräch verwickelt sein, in eine Verhandlung verwickelt sein, in eine Straftat verwickelt sein, in ein Widerspruch verwickelt sein,in krimineller Aktivitäten verwickelt sein,
sich in etwas längeres verwickeln, sich in etwas verwickeln lassen

Wortbildungen:

Verwicklung, Verwickelung, Verwickeltheit


Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort verwickeln.