Rumoxidieren

Aus denktionary
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bearbeitet von: Alisa Borodin, Leonie Korn

rumoxidieren

Person Wortform
Singular ich oxidiere rum
du oxidierst rum
er/sie/es oxidiert rum
Plural
wir oxidieren rum
ihr oxidiert rum
sie oxidieren rum
Präteritum ich oxidierte rum
Konjunktiv II
(Präteritum)
ich oxidierte rum
Perfekt Partizip II Hilfsverb
rumoxidiert haben

Worttrennung

rum∙oxi∙die∙ren

Bedeutungen

[1] Das Wort Rumoxidieren, bedeutet soviel wie "gammeln", "chillen" oder rumhängen".









Synonyme

[1] Chillen
[2] rumhängen
[3] sich entspannen
[4] sich erholen
[5] abhängen
[6] relaxen
[7] gammeln
[8] abhängen
[9] faulenzen
[10] herumlungern

Gegenwörter

[1] aufregen
[2] aufputschen
[3] stressen

Beispiele

[1] Die Umschreibung für die Angst vor Datenklau im Internet (Cloudophobie) gehört ebenso zur 30er-Liste wie ein neues Wort für Selfie (Egoshoot). Chancen haben eine Umschreibung von Menschen, die beim Starren aufs Smartphone alles um sich vergessen (Snombie), wie das Erschrecken über einen unschönen Anblick (Augentinnitus). Und wenn man der Auswahl glaubt, chillen Jugendliche heute nicht mehr - sie rumoxidieren.
(Berliner Zeitung, 27.07.2015; Lieber Merkel als Kevinv)
[2] Leute die nur auf ihr Smartphone gucken und wie Zombies durch die Gegend laufen! Ein bestimmtes Wort hätte ich dafür nicht. Das braucht man aber auch nicht. Was ist ein „Discopumper“ ist, weiß ich. Benutzen würde ich das aber nicht. „Swaggetarier“ (Personen, die nur aus Imagegründen vegetarisch leben) würde ich vielleicht sagen oder „rumoxidieren“ (nichts tun, chillen).
(Mannheimer Morgen, 14.11.2015)
[3] Vorne lagen am Wochenende nun Wörter wie „merkeln“ (Nichtstun, keine Entscheidung treffen, in Bezug auf Bundeskanzlerin Angela Merkel), „Earthporn“ (schöne Landschaft) und „rumoxidieren“ (chillen).
(Nordkurier, 27.07.2015, S. 23)
[4] Das Jugendwort des Jahres lautet "Smombie“, das hat kürzlich eine Jury des Langenscheidt-Verlags entschieden. Der Begriff ist ein Kompositum aus "Smartphone“ und "Zombie“; er hat sich durchgesetzt gegen starke Konkurrenten wie "Maulpesto“ (übler Mundgeruch), "rumoxidieren“ (chillen) oder "Alpha-Kevin“ (der Dümmste aller Zeiten). Gut, dass "Smombie“ gewonnen hat.
(profil, 07.12.2015, S. 105; Smombies unter uns!)
[5] Unter den Top Ten der jugendlichen Neuschöpfungen 2015 - die Jury konnte aus 30 eingesandten Begriffen wählen - befinden sich auch noch "rumoxidieren" (chillen), "bambus" (cool), "Tinderella" (eine exzessive Online-Dating-Nutzerin), "Discopumper" (er trainiert nur, um in der Disco gut auszusehen), "Swaggetarier" (aus Imagegründen vegetarisch), "Augentinnitus" (man glaubt sich von dummen Menschen umgeben) und "shippen" (eine Beziehung eingehen).
(Die Presse, 14.11.2015, S. 25; "Smombie" ist das Jugendwort des Jahres 2015)
[6]Unter den weiteren Vorschlägen fanden sich auch «rumoxidieren» als Synonym für entspanntes Abhängen oder der «Discopumper»: jemand, der im Fitnessclub nur deshalb trainiert, um in der Diskothek gut auszusehen. Auch ein Ersatz für das Selfie gab es unter den Kandidaten: «Egoshoot» verzeichnet der Verlag für das narzisstische Selbstporträt der Smartphone fotografen. Mit der Wahl wirbt der Langenscheidt-Verlag jährlich für sein Lexikon «100% Jugendsprache».
(Tages-Anzeiger, 14.11.2015, S. 18; Ein Jugendwort, das niemand kennt)
[7] Werner ist ja eh eine Jargon-Geschichte. Es gibt ja heute noch viele Leute, die plötzlich mit Werner-Zitaten ankommen: " Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"
(die tageszeitung, 27.08.2018, S. 27; " Ich bin noch nicht ganz durch damit")
[8] (SZ) Es gibt für Eltern viele Arten und Weisen, ihren heranwachsenden Kindern peinlich zu sein, endpeinlich sogar, um mit den jungen Menschen zu sprechen. Meist genügt bereits die schiere Anwesenheit. Damit Jugendlichen aber vor Grauen richtig das Blut in den Adern gefriert, sollte der Vater auf der Schulparty auftauchen und die Kumpane seines Sohns fragen: „Yo, bros, was geht? Ist ja geilomat hier!“ Damit das nie wieder vorkommt, wird der Sohn künftig mindestens einmal im Jahr Milch kaufen gehen oder sogar eine Ecke seines Zimmers aufräumen. Um bei Mädchen vergleichbare Effekte zu erzielen, sei der Mutter empfohlen: die halbwüchsige Tochter in der Stadt genau an der Stelle fest unterhaken und „Mein Spätzchen“ nennen, wo die coolen Jungs rumoxidieren.Die finden das bestimmt nicht bambus, wie die Kleine da mit Mama kirschelt.
(Süddeutsche Zeitung, 27.07.2015, S. 1; Das Streiflicht)


Hier findet sich die Materialsammlung zum Wort rumoxidieren.